Seite 1 von 4
#1 Portal in der Erprobung von matadoerle 19.09.2012 07:21

avatar

Die Forensoftware bietet seit wenigen Tagen die Möglichkeit, ein Start-Portal bereitzuhalten. Damit werden dann auch Wünsche erfüllt werden können, die schon von Anfang da waren. Beispielsweise zufällig ausgewählte Bilder zu präsentieren und aktuelle Informationen gezielt anzukündigen.
Bislang sind einige Eigenschaften/Layout noch nicht zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst, wir bitten die Zeit der aktiven Erprobung durch eure Kritik zu begleiten.

#2 RE: Portal in der Erprobung von Bmeise 19.09.2012 07:26

avatar

zufällig bin ich vielleicht die erste, die da gerade reinschaut: ganz spontan: mir ist das viel zu "rummelig", also zu viel auf einmal (einschließlich meines blöden Avatars....)
ich brauche da keine Uhr und keinen Terminkalender..... (genau, ich bin doch eigentlich gar nicht hier....)
und wenn ich das Wetter dann auch noch im Forum bewundern soll: dann wenigstens gaaaaanz weit unten....... oben gehören- meiner Meinung nach - am besten Fotos hin!!

aber Ihr werdet das schon noch hin bekommen.....

#3 RE: Portal in der Erprobung von teakplantage 19.09.2012 07:59

avatar

Mir kommt es auch durch die vielen Felder etwas überfrachtet vor. Kann man die Felder vielleicht gefälliger anordnen. Das Wetter sehe ich lieber durchs Fenster und enen Terminkalender am frühen Morgen gar nicht. Die Diaschau der zufälligen Bilder gefällt mir gut.

#4 RE: Portal in der Erprobung von donalfredo 19.09.2012 08:14

avatar

So, der Obermodser muß auch seinen Senf dazu geben.
Ich finde das als Startseite ganz großartig, die Aufteilung lässt sich sicherlich variieren.
Was mir hier NICHT gefällt, ist diesem dondingsbums sein Hintergrundbild. Da würde mir ein ähnlichgraues Banner besser gefallen. Betont das Wesentliche, die Bilder.
Diese Meise hat auch überall etwas auszusetzen - auf der Startseite hält man sich doch nicht stundenlang auf, das ist nur ein Appetithäppchen, und für diesen Zweck finde ich es säähr gut.
Schon färtig ...

#5 RE: Portal in der Erprobung von donalfredo 19.09.2012 08:18

avatar

Zitat von Bmeise im Beitrag #2
zufällig bin ich vielleicht die erste, die da gerade reinschaut: ganz spontan: mir ist das viel zu "rummelig", also zu viel auf einmal (einschließlich meines blöden Avatars....)
ich brauche da keine Uhr und keinen Terminkalender..... (genau, ich bin doch eigentlich gar nicht hier....)
und wenn ich das Wetter dann auch noch im Forum bewundern soll: dann wenigstens gaaaaanz weit unten....... oben gehören- meiner Meinung nach - am besten Fotos hin!!

aber Ihr werdet das schon noch hin bekommen.....


Grrrrrrrrr ...

#6 RE: Portal in der Erprobung von teakplantage 19.09.2012 08:34

avatar

Schon besser!

#7 RE: Portal in der Erprobung von donalfredo 19.09.2012 09:09

avatar

Euch ist aber schon klar - wie ich soeben selbst festgestellt habe - daß ihr das Portal nach euren Wünschen konfigurieren könnt?
Das funzt genauso wie die Startseitenanordnung bei Google ...

#8 RE: Portal in der Erprobung von matadoerle 19.09.2012 09:22

avatar

Zitat von donalfredo im Beitrag #7
Euch ist aber schon klar - wie ich soeben selbst festgestellt habe - daß ihr das Portal nach euren Wünschen konfigurieren könnt?

Nein lieber Wolfgang - das können Wir! (wäre ja noch schöner, wenn die User bei uns machen könnten, was sie wollen .. )

#9 RE: Portal in der Erprobung von donalfredo 19.09.2012 09:34

avatar

Zitat von matadoerle im Beitrag #8
Zitat von donalfredo im Beitrag #7
Euch ist aber schon klar - wie ich soeben selbst festgestellt habe - daß ihr das Portal nach euren Wünschen konfigurieren könnt?

Nein lieber Wolfgang - das können Wir! (wäre ja noch schöner, wenn die User bei uns machen könnten, was sie wollen .. )



... ...

#10 RE: Portal in der Erprobung von AxelBr 19.09.2012 09:42

avatar

Hi,

ich finds schön - vor allem die Diaschow und die Anzeige der letzten Beiträge.
Wetter von Stuttgart interesseirt mich jetz nich soooo - aber das kann ich ja wohl anpassen.

LG
Axel

#11 RE: Portal in der Erprobung von julibito 19.09.2012 09:55

avatar

Jau, der Portal-Bereich ist eine gute Sache, hat man schnell einen Überblick. Auch der Bereich mit den zufälligen Fotos gefällt mir.

Eine Kleinigkeit würde ich anders gestalte. Ich habe ja nun schon einen 24"-Monitor und fahre ihn in einer Auflösung von 1920 x 1200. Schade, wenn ich dann auf einer Eingangsseite, auf der ich ja so die wichtigsten Sachen auf einen Blick dargestellt bekomme, auch noch scrollen muss.
Nunja, ist nur eine Anregung von mir, denn ich denke, diese Portalseite werden eh nur Neuankömmlinge nutzen. Ich meinerseits habe mir links als Favoriten hinterlegt, mit denen ich direkt. die mir wichtigen Seiten aufrufe.
Aber ihr wisst ja auch, es gibt keine zweite Chance auf einen ersten Eindruck.

Grüße
Thomas

#12 RE: Portal in der Erprobung von Watcher24 19.09.2012 10:46

avatar

was ist das für ein Algorithmus, der mein Wettbewerbsbild nicht anzeigt ???

aber gut, das die Uhr als analoge beschriftet ist.

… ne, Scherz beiseite, gar nicht schlecht. …
wenn ich was konkreteres zum mitteilen habe, dann melde ich mich wieder

#13 RE: Portal in der Erprobung von MissC 19.09.2012 11:17

avatar

Nur mal mein allererster Eindruck - ohne ins Detail gehen zu wollen:
Insgesamt schön, vor allem die Bilderpräsentation.
Aber schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund? Das erschwert mir das Lesen doch sehr - schon an einem normalen Monitor und erst recht z.B. auf einem spiegelnden iPad-Display....

Bei dieser Gelegenheit, auch wenn das hier der falsche Thread dafür ist (suche mir aber gern heute Abend einen passenderen für meine Anmerkung):
Wenn ich auf einen Beitrag antworte, tue ich das in einem blauen Feld. Will ich dort z.B. in einem zitierten Text einen Teil markieren, weil ich ihn löschen möchte, ist die Markierung auch blau, nur einen Tick dunkler. Ich kann fast nur raten, wo meine Markierung anfängt und aufhört.

Kann man das irgendwo einstellen?
Liegt es an meinem Computer?
Bin ich zu blond???

Auf jeden Fall ist es aber das Einzige, was mich an diesem Forum momentan stört, weil es die Bedienung sehr mühsam macht.
Offen gestanden nervt es mich sogar sehr....

Lieben Gruß
Conny

#14 RE: Portal in der Erprobung von heru 19.09.2012 13:06

avatar

Zitat von MissC im Beitrag #13

...
Insgesamt schön, vor allem die Bilderpräsentation.
Aber schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund? Das erschwert mir das Lesen doch sehr - schon an einem normalen Monitor und erst recht z.B. auf einem spiegelnden iPad-Display....


Dem schließe ich mich an, mir gefällt es insgesamt als Einstiegsseite, mit Ausnahme der schwarzen Schrift auf dunkelgrau, das geht gar nicht.
Der modulare Aufbau gefällt mir gut, aber mir gefällt ja auch das alte Gimp, Uhr und Kalender finde ich OK, meine User-Info in dieser Form brauche ich aber nicht, wenn da in dem Fensterchen allerdings ggf. ein Hinweis auf neue PN auftauchen würde, ja dann...


Zitat von MissC im Beitrag #13
Bei dieser Gelegenheit, auch wenn das hier der falsche Thread dafür ist (suche mir aber gern heute Abend einen passenderen für meine Anmerkung):
Wenn ich auf einen Beitrag antworte, tue ich das in einem blauen Feld. Will ich dort z.B. in einem zitierten Text einen Teil markieren, weil ich ihn löschen möchte, ist die Markierung auch blau, nur einen Tick dunkler. Ich kann fast nur raten, wo meine Markierung anfängt und aufhört.

Kann man das irgendwo einstellen?
Liegt es an meinem Computer?
Bin ich zu blond???
....



Conny, ich denke, das ist Browser-bedingt. Bei mir in Opera sieht das so aus, und ist wunderbar zu erkennen.

#15 RE: Portal in der Erprobung von donalfredo 19.09.2012 13:24

avatar

Mahlzeit zusammen.

Ich bin ein EDV-Idiot reinsten Wassers.
Nach dem Krieg geboren, hat man bei uns mit dem Märklin-Metallbaukasten gespielt und weder mit der Playstation noch mit dem PC.
Also gut.
Ich bemühe mich, nachdem es bei Thorsten très stresst, zu dieser Eingangsseite Zugang zu finden, indem ich mir html-Codes, tags, aneigne.
Bei aller Kritik dürft ihr nicht vergessen, daß dat Dingen für uns ungefähr so neu ist, wie für euch.
Der Erfolg meiner halbstündigen Bemühung ist, daß ich die tags für Schriftgröße, Art und Farbe bereits entdeckt habe, und dieses spiegelt sich im Begrüßungsfenster ganz oben wider.
Für alles andere brauchen wir etwas Geduld, Thorsten hat's dick um die Ohren und ich bin ab morgen wieder auf Tour, letzte Reise vor dem Winter.
Daher, bitte - wir wissen ja noch gar nicht, ob wir dieses Portal nutzen und wie wir es gestalten, also schenkt uns etwas Geduld.

Danke,

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz