#1 wir sind auch schon da!! von Bmeise 08.03.2013 12:23

avatar

kein Makro - sondern ein Tele

(mit dem 100-300 Pana gemacht)


















von vorgestern
nachdem ich ein Pärchen schon ein paar Tage durch den Garten torkeln sah,
setzte sich dieser hier sehr dekorativ auf einen einsamen Stängel!!
etwas an Farbe verloren über den Winter - aber schon sehr munter!


...

#2 RE: wir sind auch schon da!! von Gerd123 08.03.2013 12:46

avatar

Hallo Barbara,

ich frage mich immer wieder wie du es schaffst, dass Dir diese nervösen Flatterer Modell sitzen.

Sprühst Du die etwa mit Haarspray ein?

Hier sieht man sie nun auch häufiger, aber bis ich meine Plattenkamera aufgebaut habe, Licht gemessen, Platte drin scharfgestellt und abdrücken will, sind sie aus dem Schärfebreich entschwunden.

Was ich dann nach Hause bringe ist dann immer erklärungsbedürftig. Da hinten. siehst du da, das ist ein Schmettterling. Kann man doch erkennen, oder?

Wie auch immer, Deine Fotos gefallen mir.

#3 RE: wir sind auch schon da!! von Lithographin 08.03.2013 13:55

avatar

Hallo Barbara !

Ich muß Dich immer wieder aufs Neue bewundern wie Du es schaffst die kleinen Gartenbewohner so trefflich abzulichten.
Bevor ich daran denke die Kamera hoch zunehmen sind sie bei mir schon wieder weg.

#4 RE: wir sind auch schon da!! von Chrims 08.03.2013 14:57

avatar

Ich denke, Barbara hypnotisiert die Tierchen vorher ...



vlg, Chrims

#5 RE: wir sind auch schon da!! von 08.03.2013 15:37

Die kleinen Füchse kommen zurück! – und mit ihnen die Hoffnung auf (etwas) Wärme.

(man sieht ihm zwar an, daß er im Winter etwas gelitten hat – aber PRIMA abgelichtet, Barbara!)

#6 RE: wir sind auch schon da!! von Bmeise 08.03.2013 15:53

avatar

ja klar, werden alle Tricks aufgetischt: zuerst hypnotisieren, dann Haarspray, dann Klebstoff, dann Stativ, dann alte Plattenkamera.......
huch: brauche neue Plattte....
also aufs Hoch-Rad, in die Stadt, nach Platte suchen.....

hechel hechel, 3 Stunden später, Sonne neigt sich schon verdammt dem Horizont zu.........
aber:
daisserdochnochundklebtamfleck...





also im Ernst, Ihr Lieben: ich halte einfach drauf, Freihand - und von 100 Aufnahmen werden manchmal 2 halbwegs was...... manche Tage hat man auch einfach Glück und es werden ein paar mehrere brauchbar zum Vorzeigen ....
Beobachten ist ganz wichtig, alle Tierchen haben bestimmte Gewohnheiten - und wenn so ein Falter z.B. erst mal sitzt darf man sich nur nicht heftig bewegen - dann bleibt er auch schon mal etwas länger sitzen...
aber Stativ ist für mich und für diese Art der Makrofotografie (also tagsüber, wenn die Tierchen in Bewegung sind) gänzlich überflüssig...

und natürlich ist der AF bei dieser Art der Fotografiererei ganz wichtig!

und natürlich: ÜbenÜbenÜben....

Übrigens habe ich ja seinerzeit eigens für diesen Zweck mit der digitalen Knipserei angefangen - analog wäre ich arm geworden!
Und es ist in der Tat eine eigene Art zu Fotografieren: es muß schnell gehen, Draufhalten ist alles, den genauen Ausschnitt mache ich meistens erst digital, und das Geräusch des Knisterns im Papierkorb (Mac) ist sehr sehr oft zu hören....
Manchmal liege ich auch ziemlich geduldig auf dem Bauch und staune - und nutze das Makro als Lupe sozusagen - ab und zu mal abdrücken....das kann auch richtig entspannend sein;
meistens aber entstehen meine Fotos (zum allergrößten Teil in unserem Garten) dann, wenn ich eigentlich Gartenarbeit erledigen wollte - also mal schnell zwischendurch !

#7 RE: wir sind auch schon da!! von Mone 09.03.2013 19:38

avatar

ein schöner "Lichtblick", der erste Schmetterling fürs Jahr

#8 RE: wir sind auch schon da!! von Annette 09.03.2013 19:41

avatar

Zitat von Mone im Beitrag #7
ein schöner "Lichtblick", der erste Schmetterling fürs Jahr




Da sagst du was! Und der präsentiert sich auch gleich so schön auf einem Stiel!




Hier schneit es gerade wieder ... *hoil*

#9 RE: wir sind auch schon da!! von susikamikaze 09.03.2013 20:01

avatar

Was für eins schönes Erlebnis und Ergebnis . Da würde ich mich auch darüber freuen.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz