Lumière - von der Fotografie über das Bild bis zur Gestaltung und Präsentation
»
Bilder
»
Makro-Fotografie
»
2mal Blümchen, oder: Focus Stacking der erste Versuch
Ich war heute spontan im Botanischen Garten von Tübingen. Mit dabei die E-M5, 45/2.8 Macro und mein neu erworberner Novoflex Makroschlitten.
Gekauft um in die Welt des Focus Stacking einzutauchen, hier die ersten Versuche.
Die Bilder wurden mit F2.8 aufgenommen. Mit nur einem Bild wäre bei weitem nicht die Schärfentiefe erreicht worden. Natürlich könnte man auch abblenden auf F8 oder F16, dann hätte man aber nicht das cremige Bokeh im Hintergrund der F2.8: Der Makroschlitten erlaubt das Milimetergenaue Bewegen der Kamera um mit manuellem Fokus durch das Bewegen sich in dem Bereich zu bewegen der scharf werden soll:
23 Einzelbilder
38 Einzelbilder
Bearbeitet mit Helicon Focus. Momentan mit der 30 Tage Testversion ... der erste Test verlief einfach.
Zum Vergleich jeweils ein Einzelbild:
Grüße, Jochen
- Meine Bilder bitte nur im selben Thema bearbeiten -
Helikon Focus hatte ich auch mal ausprobiert. Ich kannte es schon vom Mikroskopieren. Eine einfache Software. Der Preis scheint auch deutlich gesunken zu sein. Vor drei Jahren waren fast 150 $ aufgerufen, jetzt 90$ für eine Dauerlizenz.
Schöne Grüße vom Untermain Bruno
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe ... (F.P.)
- Ich erlaube in der Regel eine Bearbeitung meiner Bilder, aber bitte nur nach Rücksprache und nur hier im Thread -
Die Software gleicht zumindest den unterschiedlichen Abbildungsmaßstab aus, der sich ja zwangsweise ergibt wenn man die Kamera immer näher zum Motiv bewegt. Allerdings sieht man im ersten Bild links unten noch ein paar rote Artefakte am Blütenrand, die nicht ganz rausgerechnet wurden... und die ich beim Bearbeiten übersehen habe.
Grüße, Jochen
- Meine Bilder bitte nur im selben Thema bearbeiten -
das zweite gefällt mir am besten - der Stack ist sauber, aber die Blüte nicht....
daß die im Botanischen Garten Blattläuse haben !!!????? tzzzzzzztzzzzzzzzzzt......
Grüße von Barbara ••Ω,,√˘˘
meine Fotos dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht _..°,,°.._ ***Bearbeitung bitte nur nach vorheriger Nachfrage ***
"Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht." Peter Weibel
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail