Im Winter 2010/2011 war es, da gab ich mir die digitale Kante. Unzählige Fotos und Dias aus grauer Vorzeit, zum Teil über 70 Jahre alt, grub ich aus und digitalisierte sie. Um den Charme der alten Technik zu erhalten, habe ich ganz bewußt auf eine tiefgreifende Bearbeitung verzichtet. Die Erinnerung sollte bleiben an diese Zeiten, an die schönen Bilder, die gemacht wurden.
Um dem Tagesmißverständnis gerecht zu werden, räumen wir uns hier im analogen Bereich einen Platz ein, in dem alte Aufnahmen gezeigt werden können, dieser Platz ist natürlich für alle da, die Lust und Laune daran haben. Macht mit, zeigt eure Bilder und hadert nicht.
Ich mache mal den Anfang mit eurem Administrator, das Bild dürfte einige Tage alt sein, nämlich von 1952. Die Kamera, aus der es stammt, liegt direkt neben mir - es ist eine !Konta von Zeiss Ikon ...
Wir müssen meinem Vater verzeihen, daß er gewackelt hat - wer kann bei so einem Motiv die Ruhe bewahren
Wolfgang aka Donalfredo Wenn die 24 Stunden des Tages nicht ausreichen, nehme ich die Nacht dazu - Carpe noctem - nutze die Nacht
Hallo Tom. Es gibt kein OffTopic. In unserem Forum sagt jeder, was und wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Das war ein ziemlich einfacher Scanner von Epson, für den ich mir einen Durchlichtaufsatz kaufte. Leider ist er vor ein paar Jahren verschieden, was man heute kauft, meine aktuelle Drucker-Scanner Kombination von Canon, ist ein Qualitätswitz dagegen ...
Wolfgang aka Donalfredo Wenn die 24 Stunden des Tages nicht ausreichen, nehme ich die Nacht dazu - Carpe noctem - nutze die Nacht
Hallo Tom. Suche mal nach dem Durchlicht A4 Scanner Epson-V750 Pro als gebraucht. Wenn Du den ergatterst. kannst Du gut bis echte 2400dpi auch alles an Negativen von KB bis bis um 8x10" einscannen. Und 2400 dpi muss Du erstmal über das Internet verschicken können. 2400 dpi reichen sehr gut bis A4, wenn Du es recht hochwertig ausdrucken möchtest. Die Scannersoftware "Epsonscann" ist kostenfrei und absolut ausreichend. Die Zusätzliche Software "Silver Fast" ist teuer und gut aber nicht nötig. Ich bin von Silver-Fast auf die Epsonscann umgeschwengt und habe es nie bereut. Ganz im Gegenteil. Ich bin glücklich mit dem Scanner. Die Durchlichteinheit ist serienmässig dabei. Halter für verschiedene Dia-und Negativ-Grössen sind auch dabei. z.B. KB-Halter für 12Dias zum digitalisieren in einem Rutsch. Gekauft hab ich meinen Alleskönner 2009 fur rund 790€ mit Silverfast und einem Satz Negativhalter. Da gab es auch den gleichen Scanner ohne Silverfast mit dem Namen wie Epson-V700. Den würde ich auch heute noch kaufen. Aber auch in die Scannerei muss man sich echt tiefer einarbeiten, um das maximale an Graustufen und Auflösung heraus zu bekommen. Die Werksmässigen maximalen dpi-Angaben sind reine Werbe-Augenwischerei. 2400 aber sind erreichbar. Wer aber das letzte aus den Negativen scannen möchte, liegt weit jenseits von 2000 bis 15000€ und höher. mfg Berthold
Meine Mutter und ich Ende der 50er. Der Scanner ist ein normaler Canon Lide 110. Hab die Aufnahme mit dem Reparaturpinsel in Lightroom bearbeitet.
Das Foto ist Ende der 30er gemacht. Hab eine halbe Stunde mit dem Reparaturpinsel gearbeitet. Diese Aufnahme hatte ich schon einmal ohne Bearbeitung eingestellt.
Wieder mal ein Bild aus grauer Vorzeit, ein Bild aus der Vergangenheit. Ich darf das, denn der auf dem "Gaul" bin ich im Jahre 1972 - auf dem steilen und mühsamen Weg zur Akropolis auf Lindos ...
Esel im Duett ich find' das richtig nett
Ich habe noch selten jemand so ärgerlich gesehen wie diesen Standbetreiber. Bei Kunden wie ihnen kann ich zumachen. Ein Schuss, ein Treffer, fünfzig Pfennig für eine wunderschöne Erinnerung ...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail