Katzenblicke sind mit die tollsten! Die Entwicklungen in der Stammlösung finde ich ganz ansprechend - welche Verlängerungsfaktoren nutzt du bei der Entwicklung?
Ich bilde mir zudem ein, dass die 1+1 Entwicklungen von dir leicht schärfer aussehen - kann mich bei den Bildgrößen aber natürlich auch täuschen. Was gibt es aus deiner Sicht für Unterscheide bei Stamm vs 1+1?
Gruß, Tom
- Ich erlaube in keiner Form eine Bearbeitung meiner Bilder -
Hallo Tom...ich finde die Bilder geben in der Stammlösung viel mehr her, auch die Schärfe ist besser, da hast Du schon recht! Ich habe mir das Bild mal mit 4800dpi eingescannt nur entstaubt und drucken lassen..es ist riesiger unterschied zu 1+1...nicht nur bei Hp5, sondern auch beim APX, der in der Stammlösung natürlich von der Körnung noch feiner wird! Aber dadurch gefällt er mir eigentlich besser als der Hp5!
Ich nehme die Stammlösung höchstens 3 mal her und jedesmal verlängere ich die Zeit um ca. 30 sek, angefangen bei 8min! Natürlich in einer kleinen Jobodose für einen Film mit 250ml Angabe! Ich nehme aber immer 350ml um sicher zu gehen! 2% Essig als Stoppbad und den Fixierer von Calbe 10min...
Wie schon die anderen Bilder alle, nehme ich den ID-11 von Ilford,..da habe ich noch ca. 10Liter!
So jetzt drehen wir eine RUnde nach Passau, sage ich mal, die Kameras sind gepackt und die Filme auch!
Ich nutze ja D76 als Standardentwickler was an sich identisch ist - bis jetzt habe ich da nur noch nie die Stammlösung verwand, habe hier aber auch noch 3 Liter herumstehen. Mir gefällt D76 leider nicht so ganz mit den Flachkristallemulsionen (Tmax, Fuji Acros) weshalb ich überlege mal XTOL zu testen. Vorher bekommt aber die Stammlösung D76 eine Chance!
Gut Licht bei dem Ausflug!
Gruß, Tom
- Ich erlaube in keiner Form eine Bearbeitung meiner Bilder -
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail