#1 Nikon D700 ?? von jochen-b 02.11.2017 19:50

Als Ergänzung zu meinen analogen Nikons wäre mir eine Vollformat-DSLR natürlich am liebsten wegen der Objektive. Sehr - na ja - erschwinglich wäre die alte D700. Mehr Pixel und höhere Auflösung brauche ich nicht, aber das Rauschverhalten bei hohen ISO wäre ein Thema. Ich finde zwar im Netz diverse Vergleichsmöglichkeiten, aber da werden immer JPGs verglichen. Kennt jemand eine Seite, wo man RAWs vergleichen kann? Eine D600 bekommt man für knapp 100 Euro mehr, aber bringt die deutlich was im Rauschverhalten für Bilder bis A3 maximal? Bei einer Cropkamera von D90 bis D7100 wäre mindestens noch ein Objektiv zusätzlich drin, aber mit wiederstrebt ein weiteres System zur Lumix, die für mich auf jeden Fall erste Wahl ist.

#2 RE: Nikon D700 ?? von matadoerle 02.11.2017 21:36

avatar

DXOmark dürfte da wenigstens rechnerisch helfen - bis Ausbalichtung auf DIN A3 sehe ich aber auch bei der D700 überhaupt nichts anbrennen bezüglich Rauschen, es sei denn man ist gezwungen mit kürzesten Verschlußzeiten und hohen Blendenzahlen bei available Light zu arbeiten.

#3 RE: Nikon D700 ?? von jochen-b 02.11.2017 21:58

Sorry, aber bei DXOmark finde ich nix Konkretes und nur so allgemeine Qualitätseinstufung. Wo muß ich denn da suchen?

Konkret meine ich jetzt im Vergleich mit der Lumix GH3, die ich gerade verkauft habe. Meine neue GX80 ist um Klassen besser, aber die nutze ich für andere Dinge.

#4 RE: Nikon D700 ?? von grille_c 03.11.2017 09:33

avatar

Hier könnte man fündig werden:

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gh3/19

Einfach die D700 und z.B. ISO 3200 zusätzlich auswählen

#5 RE: Nikon D700 ?? von jochen-b 03.11.2017 10:48

Vielen Dank. Ich hatte beim dpreview Test der D700 geschaut, aber da kann man die Vergleichskamera nicht wählen.
Ergebnis ist jedenfalls klar. Wäre eine Verbesserung um mehr als eine Belichtungsstufe - ich möchte fast 2 Stufen sagen. ISO 3200 bei GH3, was absolut die Grenze ist für die Kamera, und ISO 12800 bei der D700 liegen ziemlich nah beieinander.

#6 RE: Nikon D700 ?? von grille_c 03.11.2017 11:12

avatar

Eigentlich müsste man noch vergleichen, wie der Vergleich aussieht, wenn die Bilder der GH3 auf 12MP herunter gerechnet werden.
Aber das Rauschen der D700 ist schon sehr gering.

#7 RE: Nikon D700 ?? von jochen-b 03.11.2017 12:01

Das habe ich in der Bildbearbeitung auch gemacht. 16MP hat die Lumix aber nur bei 3:4 Seitenverhältnis. Bei 2:3 sind es nur noch 14MP. Das war bei den noch älteren GHs anders.

#8 RE: Nikon D700 ?? von jochen-b 03.11.2017 12:10

Ok, also ist es entschieden. Die D700 ist geordert.

#9 RE: Nikon D700 ?? von grille_c 03.11.2017 14:36

avatar

Dann viel Spaß damit.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz