Seite: Forenbeiträge - Bilder einfügen

Wir möchten unseren Mitgliedern so wenig technische Beschränkungen auferlegen, wie nur irgend möglich. Deshalb können Bilder fast unbegrenzter Größe angehängt und hochgeladen werden. Wir haben nur den Inhalt eines Beitrags auf 2 Megabyte beschränkt.

Nun würde das aber jeden Besucher entsprechend viel Zeit und Download kosten, wenn er interessiert ein Thema öffnet. Gerade auf kleinen Bildschirmen ist es oft auch überhaupt nicht sinnvoll, die großen Bilder zu öffnen. Deshalb werden die Bilder im Thema oder Beitrag als Vorschau dargestellt. Diese Vorschau wird automatisch generiert, an die Breite des Browserfensters angepasst und ermöglicht durch einen einfachen Klick, das Bild in voller Größe zu öffnen.

Vorab noch Gedanken zur Größe eurer Bilder: auch wenn wir nicht angemeldeten Gästen das Betrachten und den Download der vollen Größe nicht erlauben, so stellt ein JPEG ooc (volle Größe aus der Kamera) doch einerseits eine Verführung zum Bilderklau dar und ist außerdem vollkommen überdimensioniert für die Betrachtung am Bildschirm. Wir empfehlen deshalb Bilder auf maximal Bildschirmauflösung und ca. 500 Kilobyte Dateigröße zu begrenzen.






Zusätzlich zur automatischten Vorschau hat man die Möglichkeit, eine Vorschau in hoher Qualität zu generieren und in den Text zu integrieren. Wir zeigen einfach mal kurz, wie man das machen kann:



Bilder einfügen ist in diesem Forum besonders einfach. Zuerst wird eine Datei angehängt und hochgeladen, damit steht sie schon als Anhang zur Verfügung. Diese Anhänge werden am Ende des Beitrags als kleinen Thumbnails sichtbar (mit Link aufs volle Bild) und sind gegebenenfalls als Diashow für den Betrachter erreichbar.



Datei anhängen
Unterhalb des Text-Fenster wird auf die Schaltfläche geklickt, dann erscheint dort ein kleiner Dialog zur Auswahl der Bilder von der eigenen Festplatte. Man kann ein einzelnes oder auch bis zu fünf Bilder auswählen (für eine größere Anzahl Bilder stellt die Galerie den geeigneten Ort dar).



Dateien hochladen
Im zweiten Schritt werden die Bilder hochgeladen, das heißt nichts weiter als auf dem Server allgemein zur Ansicht gespeichert. Jetzt sind die Anhänge bereits verfügbar und werden am Ende des Beitrags in einer kleinen Vorschau angezeigt. Sie können von Mitgliedern (nicht von Gästen!) durch einen Klick auf den jeweiligen Link in voller Größe geöffnet werden oder auch als kleine Diashow abgespielt werden.



Einfügen
Noch interessanter als nur ein Anhang ist aber doch eine im Text eingefügte Vorschau, was durch einen Klick auf das Wort 'Einfügen' neben dem Dateinamen bewirkt wird. Es erscheint ein kurzer Dialog, wo man die Eigenschaften der eingestellten Vorschau bestimmen kann.



Damit wird ein Vorschau an der gegenwärtigen Cursor-Position in den Text eingebunden. Diese Vorschau wird auf der ganzen Breite vom Text freigestellt. Die Größe der automatischen Vorschau ist recht klein, damit auch Smartphone- und Netbook-Benutzer von unterwegs nicht zuviel Informationen laden müssen.

Wir haben den Code, der für die eingefügte Vorschau steht, im folgenden Bild zur Erläuterung mal farblich markiert. Da steht übersetzt, die angehängte Datei soll ohne Textfluss eingebunden werden, wobei die Größe der Vorschau automatisch bestimmt wird. Ein Mitglied kann durch Klick auf die Vorschau das ganze Bild öffnen.






Dieses Forum ermöglicht jedoch auch, die Vorschau in den umfließenden Text einzubinden. Das haben wir in dieser kleinen Anleitung übrigens auch mit den gleichen Mitteln praktiziert.




Der Einsteller hat dabei die Möglichkeit, auch die Größe der Vorschau zu bestimmen. Dabei haben sich eine Breite von 400px und eine Höhe von 300px als gute Werte erwiesen, die auf fast allen Bildschirmgrößen noch eine fließende Darstellung ermöglichen.



Hier werden einfach die gewünschten Werte eintragen und bestimmt, ob der Text links oder rechts um das Bild fließen soll. Wenn der Betrachters einen sehr kleinen Bildschirm verwendet, wird der folgende Text natürlich unterhalb des Bildes dargestellt.



Auch hier haben wir den automatisch generierten Code zur Erläuterung markiert. Die Vorschau im Beitrag erscheint mit der nachfolgenden Textzeile übrigens genau auf einer Höhe, damit das ganze dann auch gut aussieht. Das ist zwar jetzt noch keine gesetzte Präsentation, aber im Rahmen der unterschiedlichsten Betrachtungsgeräte und Display-Größen sollte das alles einigermaßen optimiert für den Betrachter dargestellt werden.






Die Vorschau-Funktion

hilft dem Ersteller bei der Beurteilung der Darstellung, die sich mit den gewählten Einstellungen ergibt. Dabei kann man durchaus auch mal mit einem kleineren Fenster experimentieren:









Noch einige Hinweise und Tipps

Der Ladevorgang ist natürlich von dem Anschluss abhängig, über den das Bild auf den Server hochgeladen wird. Es gilt offiziell eine Grenze von 2 Megabyte pro Beitrag, wobei wir die technische Sperre großzügig ausgelegt haben. Aber als Anhaltspunkt sei noch einmal genannt: gute Bilder für die Ansicht am ganzen Bildschirm haben ungefähr 500 Kilobyte, oft reichen 200 Kilobyte und weniger. Unsere Vorschaubilder sind deutlich kleiner und ermöglichen trotzdem dem Betrachter schon einen ersten Eindruck zu vermitteln.


Wir empfehlen die voreingestellten 720 x 540 Pixel oder maximal die folgenden Größen für eine Vorschau, technisch ist die auf 1200 x 800 Pixel limitiert:

  • 1200 x 400 Pixel für Panoramen (3:1)
  • 1000 x 500 Pixel für Panoramen (2:1)
  • 840 x 580 Pixel für Querformat (3:2)
  • 800 x 600 Pixel für Querformat (4:3)
  • 700 x 700 Pixel für Quadrate (1:1)
  • 600 x 800 Pixel für Hochformat (4:3)


Bis zu diesen Größen wird die Vorschau übrigens einmalig nach dem Hochladen in einer sehr guten Qualität generiert, der Bedarf externe Programme wie beispielsweise Top einzusetzen entfällt. Reicht bei einem Betrachter die Breite des Fensters nicht mehr aus, wird für den 'on the fly' eine kleinere Vorschau generiert, die natürlich nicht ganz so hohe Qualität erreicht. Die oben genannten Grenzen stellen unserer Meinung nach den optimalen Kompromiss dar.

Viel Spaß und Erfolg bei der Präsentation eurer Bilder!


[Gold]Dieser Beitrag wurde erstellt von Thorsten - matadoerle

Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz