Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Werkzeuge, Tutorial von Axel

Werkzeuge – I. Auswahlwerkzeuge – 1 Rechteckige und elliptische Auswahlen

Ich möchte hiermit beginnen, auch die (scheinbar banalen) Grundlagen zu erklären.
Vielen wird das erstmal etwas langweilig erscheinen, aber ich denke dass zu einem Tutorial auch die einfachen Dinge gehören.

Auswahlen sind Grundlage für viele weitere Bearbeitungsschritte. Wenn ein Bereich ausgewählt ist, finden alle Aktionen nur im ausgewählten Bereich statt. Daher ist es nicht ganz unwichtig die Auswahlwerkzeuge zu beherschen.

Folgende Auswahlwerkzeuge stehen zur Verfügung: (mit dazugehörigem Shortcut)




Rechteckige Auswahl R
Elliptische Auswahl E
Freie Auswahl F
Zauberstab O
Nach Farbe Auswählen Umschalt + U
Intelligente Schere I
Vordergrundauswahl







Die ersten beiden Werkzeuge funktionieren Identisch, man zieht mit gedrückter
Maustaste einen Rahmen auf, der dann durch einen gestrichelten, umlaufenden Rahmen gekennzeichnet ist.









Solange der Rahmen aktiv ist, kann er in Größe und Position verändert werden.
Dazu positioniert man den Mauszeiger in den Ecken, oder den gekennzeichneten Bereich an den Seiten um die Größe zu ändern. Positioniert man den Mauszeiger in der Mitte, so kann man die Auswahl verschieben.

Interessant und sehr nützlich sind die Werkzeugeinstellungen (roter Kreis).
Hier kann man z.B. ein festes Seitenverhältnis einstellen. „Fest“ anklicken, und in das Fenster darunter z. B. 16:9 eingeben.
Die Option „Aus der Mitte aufziehen“ erreicht man leichter, indem man beim Aufziehen der Auswahl die STRG-Taste gedrückt hält. Hält man die UMSCHALT-Taste gedrückt so wird, je nach Werkzeug, ein Kreis oder ein Quadrat erzwungen.
Der Modus gibt an, was passiert wenn ich eine neue Auswahl erzeuge. Voreingestellt ist „ Aktuelle Auswahl ersetzen“
Beim nächsten Screenshot ist die Option „Zur aktuellen Auswahl hinzufügen“ aktiviert. Außerdem ist der Punkt „Kanten ausblenden“ aktiv.









Als letzte Auswahl habe ich noch eine mit „Abgerundeten Ecken“ aus der Mitte aufgezogen.








Sooo – das Ergebnis der summierten Auswahlen wird invertiert ( Menüpunkt Auswahl → Invertieren oder STRG+I) und ausgeschnitten (STRG+X)
Das Ergebnis zeigt auch schön den Unterschied zwischen „Abgerundeten Ecken“ und „Kanten ausblenden“.








Es ist also möglich, auch mit den einfachen Werkzeugen sehr komplexe Auswahlen zu erstellen.
Die anderen beiden Modi „Abziehen und Schnittmenge“ funktionieren analog zum gezeigten, bitte ausprobieren.

Auch die anderen Werkzeugeinstellungen haben noch etwas zu bieten:
Unter „Position“ und „Größe“ lassen sich Auswahlen pixelgenau positionieren.
Hervorheben hebt die Auswahl hervor (logisch oder?) Bitte einmal ausprobieren.
Und die Hilfslinien sind für Fotografen sehr interessant, hier werden, unter anderem, Hilfelinien nach der „Goldener Schnitt – Regel“ angeboten.


So, weiter geht's.
Hab mir inzwischen eine neuen Rechner zugelegt, und auch Gimp 2.8 installiert. Die folgenden Beispiele sind also mit der aktuellsten Version erstellt.

Werkzeuge – I. Auswahlwerkzeuge – 2 Die freie Auswahl



Das Werkzeug zum Erstellen freier Auswahlen ist wenig spektakulär. Zur Bearbeitung von Fotos habe ich es noch nicht sinnvoll einsetzen können. Trotzdem - der Vollständigkeit wegen will ich es kurz erläutern.









Es gibt zwei Möglichkeiten eine Auswahl zu erstellen. Man kann einfach mit gedrückter Maustaste über die Zeichnungsfläche fahren, ...









... sobald der Ausgangspunkt erreicht, und die Maustaste losgelassen wird, ist die Auswahl erzeugt.









Die zweite Möglichkeit ist das Erstellen einer polygonen Auswahl. Man setzt einfach Punkte per Mausklick, die dann automatisch verbunden werden.








Eine Fortsetzung findet ihr hier mit Herberts Zauberstab, weitere Beschreibungen sind geplant, eine Fortsetzung folgt in Kürze ...







Dieser Beitrag wurde erstellt von unserem Forenfreund Axel - AxelBr


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f73t2838p22734n6.png
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz