Seite: Photoshop Elements - Schwarzweißfotos generieren

Dazu gibt es ja mehrere Wege:
- einfach die Sättigung auf 0 setzen. Geht am schnellsten, das Ergebnis kann gut sein, muss aber nicht.
- im Menu "Überarbeiten" die Funktion "In Schwarzweiss konvertieren" wählen. Schon besser, man kann nun die einzelnen Farbkanäle einstellen. Allerdings eher grob, und auch nur mit einer erbärmlich kleinen Vorschau.


Es gibt da aber auch noch die Einstellungsebenen.
Man lade ein Bild. In der Ebenenansicht, gibt es oben ein kleines Symbol, dieser diagonal geteilte Kreis:




Dort als zusätzliche Einstellungsebenen eine Tonwertkorrektur, und eine Farbton/Sättigung auswählen. Danach muss(!) die Farbton/Sättigung oberhalb der Tonwertkorrektur sein. Wenn nicht, einfach die Ebenen mit der Maus verschieben.




Jetzt wählt man die Farbton/Sättigung - Ebene, und setzt die Sättigung auf 0. Dann hat man schon mal ein SW-Bild, welches sich nicht von der oben erwähnten ersten Möglichkeit unterscheidet. Aber:

Mit der Tonwertkorrekturebene lässt sich jetzt jeder Farbkanal getrennt steuern. Viel präziser und flexibler als die oben erwähnte zweite Möglichkeit. Hinzu kommt, dass sich diese Einstellungen jederzeit wieder löschen/ausblenden/rückgängig machen lassen, wenn man das Bild als psd-Datei speichert.
Durch die Ebenen hat man auch die Möglichkeit mehrere Tonwertkorrekturebenen anzulegen, mit unterschiedicher Einstellung. Durch Einblenden/Ausblenden der Ebenen lassen sich so mehrere Varianten in einer Datei hinterlegen.


Erstellt von jkrt, 21.11.2013

Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz