Seite: Bildergalerie - Alben anlegen, Bilder einfügen

Der Weg ist steinig aber nicht unmöglich. Je opulenter das "Menü" ausfällt, mit dem man sich in unseren erleuchteten Gefilden tummeln kann, desto umfangreicher sind die Vorkehrungen, die zu treffen sind. Ich greife hiermit allen gerne unter die Arme, denen unsere wundervolle Bildergalerie gefällt, die aber ihre Anfangsprobleme haben, ein Album anzulegen und Bilder darin einzustellen. Deshalb, keine Angst - wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wer nicht ... . Gut, so detailiert wollte ich es nicht beschreiben. Wenn ihr also meinem bebilderten Wegweiser folgt, und idealerweise parallel zwei Fenster öffnet, dann ist das Errichten eines Albums ein Kinderspiel.








Wir haben die Startseite vor uns, und klicken auf die >Bildergalerie<, die sich in der Kopfleiste zwischen der Forenübersicht und dem Kalender befindet. Anschließend öffnen wir den Galerie-Unterbereich, der den Forenmitgliedern vorbehalten ist, und >Mitglieder< heißt, er befindet sich zuunterst in dieser Auflistung.









Hier findet wir bereits eine große Zahl von Alben vor, die unsere geschätzten User bereits angelegt, und mit atemberaubend schönen Bildern gefüllt haben. Wir klicken nun in der Kopfleiste über dem ersten Album das >Unteralbum erstellen< an.









Es öffnet sich ein Arbeitsfenster, in dem wir zuallererst einen >Titel< für unser neues Album wählen, sowie ein >Coverbild<, das unser Album in der Albensammlung repräsentieren und zum Besuch einladen soll. Dazu laden wir einfach ein Bild unserer Wahl hoch und bestätigen das Ganze mit >Album speichern<. Eine >Beschreibung< des Albuminhaltes ist nicht zwingend erforderlich, das können wir anschließend bei jedem Bild gestalten.









Wir haben nun unser neues Album angelegt, das erhalten wir durch dieses Fenster angezeigt. Es ist jedoch - logischerweise - noch ziemlich leer.









So öffnen wir also unser Bilderverzeichnis, aus dem wir importieren wollen, mit einem Klick auf >Bilder hochladen<. Neue Browser erlauben es, daß wir mehrere Bilder gleichzeitig öffnen, wir wollen es aber in diesem gezeigten Vorgang auf ein Bild beschränken. Wir empfehlen, das ausgewählte Bild zuvor auf 500 Kilobyte und eine maximale Kantenlänge von 1200 Pixeln zu skalieren, um eine gute Bildqualität zu transferieren, und um die User, die NICHT mit einem Riesenmonitor gesegnet sind, nicht zu benachteiligen.









Nun können wir also in unserer Albenleiste unser erstes, importiertes Bild bewundern. Hochladen und Server, vertrackt nochmal - das Bild nimmt leider auch irgendwelche Bezeichnungen mit, die beim Bearbeiten und Speichern entstanden sind.









Nicht verzagen, Alfred fragen. Nach diesem Motto öffnen wir also unser neues Bild mit einem Klick, und sehen in der Kopfleiste das Arbeitsfeld >Bild-Einstellungen, Bild bearbeiten<.









Wenn wir das >Bild bearbeiten< anklicken, öffnet sich ein neues Fensterchen, in dem wir nun den >Titel< zu unserem Bild bearbeiten und ändern können, sowie mehr oder weniger ausführliche >Kommentare< verfassen.









Fertig ist die Laube, unser Album glänzt mit Cover und dem ersten selbstständig eingestellten Bild. Unserer Mühe, ein reichhaltig bestücktes Album zu präsentieren, stehen also nur noch weitere Bildupload-Vorgänge im Wege, zu denen ich euch viel Spaß wünsche.


Copyright by donalfredo


Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz