Seite: Darktable-Anleitung 2 - Snapshots



Das Snapshot-Modul




Hier wird das Snapshot-Modul, ein nützliches Werkzeug der Darktable-Dunkelkammer, vorgestellt:


Gesehen haben, werden es die meisten Darktable-Nutzer sicherlich schon. In der Dunkelkammer steht doch da im linken Paneel, direkt unter dem kleinen Navigationsbild, bzw. direkt über dem Verlauf, dieses Modul "Snapshots" (zu deutsch "Schnappschüsse"). Ich finde, das ist ein nützliches Werkzeug zum Vorher/Nachher-Vergleich, bei der Anwendung irgendeines Werkzeugs bzw. Filters.

Was macht das Ding? Snapshots natürlich, und zwar wahlweise von allen im Verlaufsstapel aufgelisteten Arbeitsschritten. Die kann man dann im Hauptfenster, in einem verschiebbaren Splitscreen (aufgeteiltem Fenster), direkt vergleichen. Dabei kann man dann auch noch die Trennlinie, sowohl waagerecht, als auch horizontal anordnen, und diese beliebig verschieben.


Das funktiniert ganz einfah. Man holt sich ein Bild in die Dunkelkammer, wie hier meinen persönliche deutschen Wappenvogel, und bearbeitet das Bild. Dadurch entsteht im Linken Paneel der Verlauf mit den entsprechend erfolgten Schritten. Ich habe mir das Bearbeiten hier verkniffen, da dort im Verlauf, über dem "Original" ohnehin schon die von Darktable automatisch zugewiesenen Schritte "Schärfen" und "Basiskurve" zu Buche standen. Das reicht hier.

Man markiert sich also im Verlauf einen Bearbeitungsschritt und klickt dann darüber auf "Snapshot erstellen". Das wiederholt man dann nach Wunsch mit anderen Schritten im Verlauf. Als Ergebnis steht dann im Snapshot-Module eine Liste dieser Snapshots. Man klickt dann auf einen davon, und bekommt diesen dann im Splitscreen zu sehen. Führt man die Maus über das Haupffenster, so erscheint dort die weiße Trennlinie zwischen den Bereichen. Diese kann man zum einen verschieben, in dem man sie mit dem Mauszeiger "anfasst", zum anderen kann die Linie man durch einen Klick auf dieses "Drehen-Symbol" in der Mitte, in die Vertikale umschalten.

<- Klick


Hier nun die Ansicht nach einem Klick und ein wenig Verschieben der Linie.

<- Klick


Mit jedem weiteren Klick wird die Linie um 90° gedreht, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist. Denn nun ist das trübe Original-RAW im unteren Teil zu sehen, anstatt im oberen, wie im ersten Screenshot.

<- Klick

Durch simples Hin- und Herschieben der Linie kann man jetzt sehr gut sehen, wie sich ein bestimmter Bildbereich, durch die Anwendung eines bestimmten Filters (nämlich des im Snapshot-Modul markierten), verändert.

Soviel zu diesem Thema, probiert es einfach aus, ich denke, intuitiv erschließt sich das am besten.





Autor und Copyright by heru

Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz