Seite: Forenbeiträge - Beiträge erstellen

Eine kleine Einführung zur Forenkommunikation und Gestaltung von Beiträgen. Hier dargestellte Bilder können durch einen Klick in voller Größe angezeigt werden.





Jedes Thema verdient einen angemessenen Titel, aus dem hervorgeht, was da eigentlich besprochen werden soll.



In diesem Forum benutzen wir Groß- und Kleinschreibung, weil das einfach besser zu lesen ist. Und wir bitten auch um saubere Interpunktion (mach mal 'nen Punkt). Sowohl generelle Großschreibung (Brüllen in der Netiquette) als auch generelle kleinschreibung empfinden wir als respektlos, denn der Text will doch viel häufiger gelesen als geschrieben werden. Wir befinden uns schließlich nicht in einem Chat. Trotzdem werden wir über kleine Freudenausbrüche und humvorvolle Einlagen mit einem Lächeln hinweghuschen.

Und wir werden Kommafehler, Buchstabendreher und Flüchtigkeiten großzügig übersehen - weil uns der Inhalt (vor allem das Bild) wichtiger ist als die Form. Entsprechend werden wir auch keine Diskussionen um Orthographie oder das vermeintliche Bildungsniveau unserer Mitforenten führen.



Inhalte integrieren

Die Forensoftware erlaubt bestehende Inhalte, also beispielsweise zuvor hochgeladene Bildergalerien, in einen Beitrag zu integrieren. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sehr wenige Ressourcen gebraucht werden. Erstens weil die Inhalte nicht erneut übertragen werden müssen und zweitens, weil der Beitrag sogar dann aktuell bleibt, wenn die Inhalte sich beispielsweise erweitern.

Es ist beispielsweise problemlos möglich, eine Bildergalerie zu eröffnen, erst einige Bilder hochzuladen, dann einen Beitrag im Forum zu platzieren und später irgendwann weitere Bilder hinzuzufügen. Wer den Beitrag später öffnet, bekommt alle aktuell in der Galerie befindlichen Bilder zu sehen, unabhängig davon, ob die schon zur Zeit des Beitrags hochgeladen waren.

siehe auch: Bildergalerie
siehe auch: Kalender
siehe auch: Landkarte
siehe auch: Wiki






Funktionen der Iconbar

Die Textbeiträge können vielfach ausgezeichnet werden, beispielsweise Überschriften fett, besondere Worte kursiv oder auch unterstrichen. Für Überschriften bietet sich alternativ die Auszeichnung 'Groß' an - einfach jeweils den entsprechenden Text markieren und dann klicken. Aber wer viele Worte macht, sollte nicht alles 'klein' schreiben, weil das an anderen Bildschirmen die Lesbarkeit beeinträchtigen kann. Wir bitten darum, diese Auszeichnungen eher pointiert und weniger großflächig einzusetzen. Hilfreich ist es , vor dem abschicken mal die Vorschau zu bemühen, damit man einen Eindruck von der Lesbarkeit und dem Erscheinungsbild bekommt.



Smileys

Wir haben einen Satz hübscher Smileys aktiviert und freuen uns über deren sparsame Verwendung. Gemäß dem Forenmotto Kooperation verzichten wir auf technische Beschränkungen bei der Anzahl, bitten aber um Genügsamkeit. Denn meistens wird mehr irgendwann unerträglich und damit viel weniger wert - wie bei allen Süßigkeiten. In diesem Sinne vermeide Wiederholungen und 'stay cool':



Zitate

Wenn man sich auf eine bestimmte Aussage aus vorhergehenden Beiträgen bezieht, dann ist es hilfreich durch ein Zitat die entsprechende Aussage vor der eigenen Antwort zu wiederholen. Aus dem Web oder anderen Orten kopierte Inhalte müssen ebenfalls als Zitat (gegebenenfalls mit Quellenangabe) gekennzeichnet werden. Dafür gibt es einmal den Zitat-Button zur Kennzeichnung und zum anderen die Funktion 'Beitrag zitieren' - in letzterem Fall ist es allerdings wichtig sogenannte Fullquotes zu vermeiden, denn die Leser haben die Inhalte ja ebenfalls schon selber gelesen und brauchen nur den Hinweis, auf welche Aussage sich die eigenen Äußerungen beziehen. Achtung: wenn man mit 'Beitrag zitieren' das Quoting automatisch aufruft und dann den Text ausdünnen möchte, so darf keinesfalls das abschließende '/quote' in eckigen Klammern gelöscht werden - sonst ist das Zitatende offen und niemand sieht mehr, wo die eigenen Äußerungen anfangen.



Links

Das Forum erlaubt Links zu externen Stellen im Netz zu setzen (für deren Inhalt keinerlei Haftung übernommen werden kann, weil sie außerhalb des Verantwortungsbereichs der Betreiber dieses Forums liegen), dabei bleibt Eigenwerbung verboten. Links in angemessener Anzahl sind gerne gesehene Hilfsmittel, solange Inhalt und Beschreibung übereinstimmen und keine werbelastigen Seiten verlinkt werden. Bitte immer daran denken, ob es dem interessierten Leser zumutbar ist, wenn er einem Link folgt (darauf klickt) und dann mit einer Orgie von unerwünschter Information und lustigen Fenstern konfrontiert wird.
Eine Verlinkung auf ausführbare Dateien und Programme sowie auf Domains mit unerwünschten Inhalten ist nicht erlaubt und wird im Wiederholungsfall oder bei anzunehmendem Vorsatz streng geahndet (wir können gut ohne diese auskommen). Wir erlauben durchaus auch Links zu Verkaufsangeboten (außer eBay oder anderen Auktionen!), solange das durch die Link-Beschreibung für den Leser klar ersichtlich ist. Beiträge, die überwiegend aus Links mit irreführender Beschreibung oder OHNE eigenen Begleittext bestehen, werden unverzüglich als Spam gelöscht.



Linie

Um Textblöcke optisch von einander zu trennen, gibt es in der Iconbar noch die horzontale Linie, die man ebenfalls mit einem Klick an der Cursor-Position einfügen kann.





Farben

Wir haben einen Satz angenehm lesbarer Farben herausgesucht:

O O O O O O O O O O O O

Wir denken, damit sollte jedem Nutzer möglich sein, das von ihm Geschriebene effekt- und geschmackvoll zu präsentieren. Direkten HTML-Code erlauben wir aus Sicherheitsgründen nicht. Das weniger weil wir unseren Nutzern nicht trauen würden, sondern weil findige Programmierer genau jene freundlichen Nutzer im Visier haben um unbemerkt Schad-Code in fremde Seiten zu schmuggeln. Diese Entscheidung wurde zum Schutz des Forums und seiner Nutzer getroffen.







Die Funktion 'Datei anhängen'

Das Forum erlaubt MItgliedern Anhänge hochzuladen und diese auch im Text zu platzieren. Das ist vor allem interessant, um eigene Bilder zur Diskussion zu stellen oder aber auch selbstgenerierte Tabellen, Texte und ähnliches in den Beitrag einzubinden. Dabei ist unbedingt das Urheberrecht zu beachten, fremderstellte Werke müssen vom Urheber zum Hochladen freigegeben sein oder dieses explizit erlaubt werden. Der Verfasser eines Beitrags ist dafür verantwortlich, was er hochlädt.

siehe auch: Bilder einfügen


Achtung!
Die Forensoftware kann unter Umständen eine Datei mit Umlauten oder Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß,..) im Dateinamen NICHT IMMER zuverlässig in den Text integrieren, die werden dann als Anhang unten am Text angeheftet. Einfacher Workaround für diese Fälle: man benennt die Dateien VOR dem Hochladen auf der eigenen Festplatte um. Wir bitten diese Einschränkung zu entschuldigen.





Viel Erfolg und Spaß im Forum wünscht die Administration

Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz