Seite: GIMP - Anleitung - Bilder begradigen


GIMP - Bilder halbautomatisch begradigen mit dem Pfad-Werkzeug und einem Script.




Das passiert jedem schon einmal, dass ein Bild nach der Aufnahme ein bisschen verdreht aussieht, vor allem wenn man Freihand-Artist ist.
Wenn also auf dem Foto das Meer am Horizont nicht waagerecht ist, oder der Laternenpfahl nicht senkrecht daherkommt (obwohl er das in Wirklichkeit war), muss man anschließend das Bild entsprechend drehen, damit das Auge des Betrachters zufrieden ist.

Gimp bietet dazu natürlich Werkzeuge an, mit denen man sehr genau arbeiten kann, auch perspektivische Verzerrungen lassen sich weitgehend korrigieren. Da gibt es beispielsweise im Werkzeugkasten das "Drehen"-Werkzeug, mit dem man auf 1/100° genau drehen kann. Aber das bedarf, im Allgemeinen, mehrere Versuche, bis man zufrieden ist.

Aber darauf will ich hier gar nicht eingehen, sondern ein kleines Script vorstellen, mit dem man simple Begradigungen ratzfatz erledigt hat. Voraussetzung ist, dass das Bild Strukturen aufweist, an denen man es ausrichten kann, also irgendeine, "normalerweise" vertikale, oder horizontale, Linie oder Kante. Dann geht das ganz leicht per Pfad und Script, wie folgt.

Das benötigte Script "auto-rotate-3.scm" gibt 's als ZIP-Archiv im Anhang am Schluss des Beitrags. Dieses muss natürlich entpackt werden und gehört selbstverständlich auch wieder in den Script-Ordner eures GIMP. Es ist dann nach dem nächsten Gimp-Start im Menü "Ebene" unten, unter dem Menüpunkt "auto rotate" zu finden.

Als Übungsbeispiel habe ich wieder ein Bild aus meinem Müll-Ordner gekramt. Nix dolles, deshalb Müll, aber der schiefe Mast eignet sich hier zum Üben.
Wir laden also das Bild und wählen in unserem Werkzeugkasten das Pfad-Werkzeug aus.





Wir suchen uns in dem Bild eine Kante, die wir entweder waagerecht oder senkrecht haben wollen. Dort an dieser Kante klicken wir mit dem Pfad-Werkzeug auf einen Punkt genau der Kante und dann auf einen etwas entfernteren zweiten Punkt, ebenfalls genau an dieser Kante (Eine vergrößerte Ansicht ist dabei hilfreich).
Nachdem wir den zweiten Punkt gesetzt haben zieht das Pfad-Werkzeug automatisch eine Linie zwischen den beiden Punkten. Wir könne diese Linie nötigenfalls noch ausrichten, indem wir mit der Maus einen der beiden Punkte verschieben.




Wenn wir damit zufrieden sind, also die Linie genau entlang der Kante verläuft, klicken wir oben in der Titelzeile auf den Menüpunkt "Ebene". Weiter unten sehen wir dann den Menüpunkt "Auto rotate". Einfach darauf klicken, der Rest läuft automatisch ab.




Das Ergebnis seht ihr hier, das Bild wurde so gedreht, dass der Pfahl nunmehr senkrecht steht. Der Pfad kann gelöscht werden, im rechten Fenster oben auf Pfade klicken (das ist das 3. Icon), und dann unten mit der rechten Maustaste klicken und "Pfad löschen" auswählen.




Das Bild kann so, mit den schrägen Kanten natürlich nicht bleiben und muss beschnitten werden. Dazu klicken wir im Werkzeugkasten auf das Werkzeug für eine rechteckige Auswahl und ziehen uns, nach Gusto, mit der Maus einen Rahmen in 's Bild.




Anschließend klicken wir oben im Menü noch auf "Bild" gefolgt von "auf Auswahl zuschneiden". Fertig ist die Laube.







Autor und Copyright by heru


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
auto-rotate-3.zip auto-rotate-3.zip
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz