Seite: GIMP - Einrichten & Erweitern - Programmoberfläche



GIMP - Einrichten der Programmoberfläche



Umschalten in den Einzelfenster-Modus:


Beim ersten Start nach der Installation zeigt sich GIMP in seiner traditionellen Ansicht, dem Dreifenster-Modus.

<-Klick

Den, von vielen bevorzugten, Einzelfenstermodus erreicht man ab GIMP 2.8 ganz simpel mit zwei Mausklicks. Man wählt in der Menüzeile den Eintrag "Fenster" und klickt danach im Menü auf "Einzelfenster-Modus". Die Oberfläche wird dann sofort umgeschaltet und verbleibt dann auch künftig so, solange diese Option nicht deaktiviert wird.


Also haben wir nun den neuen Einzelfenster-Modus vor uns, so weit so gut. Das Standard-Design ist relativ blass und -kontrastarm, somit deutlich verbesserungsbedürftig. Nachfolgend eine Ansicht mit aufgeklapptem Menü.

<-Klick



Abhilfe ist einfach zu bewerkstelligen, indem man sich für sein GIMP ein alternatives Thema (engl. theme) für die Oberfläche einrichtet, z. B. das im Folgebild gezeigte "ClearlooksDarkLime", das ich mir für mein GIMP gewählt habe.





















Autor und Copyright by heru

Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz