Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Ansprechendere Programmoberfläche einrichten



In der Standardansicht kommt uns die graphische Oberfläche von GIMP so entgegen:

Bild 1



Nicht gerade aufregend, und ein bisschen blass um die Nase. Auch die Lesbarkeit und intuitive Erkennbarkeit (durch Elemente die automatisch den Blick einfangen) könnte besser sein. Als Alternative ist neben diesem visuellen Thema "Default", lediglich noch ein weiteres Thema "Small" eingebaut. Bei "Small", man glaubt es kaum, sind halt die Icons kleiner, ansonsten bleibt alles beim alten.





Da GIMP aber gewissermaßen ein auf Erweiterbarkeit ausgelegter Baukasten ist, kann man es mit ansehnlicheren Oberflächen nachrüsten. Was haltet ihr denn z. B. von diesem Anblick hier unten?
Das sieht nicht nur besser aus, es ist auch besser lesbar. Die Menüs der Standardversion (weiß auf hellgrün), finde ich extrem anstrengend zu lesen, bei dem Thema unten, ist das viel besser gelöst.


Bild 2


Das ist das Thema "ClearlooksDarkLime", eines von vielen die Im Web verfügbar sind. Dieses Thema und viele andere mehr, findet sich auf der GNOME-Seite. Ich hänge es aber auch als ZIP-Anlage an diesen Beitrag, der Einfachheit halber. Auf der Gnome-Seite stehen die Themen zwar zum Download bereit, allerdings gepackt im Format *.tar.gz. Das sind halt Linuxer dort.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, das ein Standard-Windows etwas damit anfangen kann, ZIP-Archive ja, aber für so exotischen Linux-Kram braucht man da wohl Zusatztools wie etwa 7zip, oder ähnliches.
Wie auch immer, ihr glaubt nicht, oder vielleicht doch :-), wie viele Windows-Leute ich kenne, die noch nicht einmal mit ZIP etwas anfangen können, die gar nicht wissen was das ist. Klar, in Windows sind standardmäßig die Dateierweiterungen unsichtbar, man will doch den unbedarften User nicht verwirren, mit solchen Dateinamen wie: abcd.doc, 12345.jpg, qwerz.zip, etc.., Windows wird es schon richten, und der User darf schön dumm, bleiben, Plug and Pray, halt.

Ich habe also das angehängte Thema, der Windows-Kompatibilität wegen, in ein ZIP-Archiv gepackt. Bild 3 - die Datei zum Download befindet sich unten als Anlage zum Beitrag.

Das könnt ihr euch herunterladen und anschließend entpacken. Das geht unter Windows üblicherweise per Klick mit der rechten Maustaste, da erscheint dann ein Kontextmenü, wo dann irgendetwas mit Entpacken angeboten werden müsste, bzw. müsste auch ein Doppelklick helfen, der dann den integrierten Entpacker startet.

Jedenfalls steht nach dem Entpacken dieser Ordner zur Verfügung: Bild 4


Dieser Ordner muss nun, mitsamt Inhalt, irgendwo hin geschoben werden, wo GIMP ihn findet. Es gibt innerhalb der GIMP-Struktur spezielle Speicherorte für zusätzliche Erweiterungen, seien das Scripts, Plugins, oder eben auch Themen (themes im engl. Original), wie diese Erscheinungsbilder der GIMP-Oberfläche genannt werden. Es gilt also einen Ordner namens "themes" zu finden, in den wir unser neues Thema kopieren können.

Wo dieser Ordner "themes" sich versteckt, hängt von der GIMP-Installation ab, je nach Betriebssystem unterscheidet sich das. Bei den Linuxen sieht die Ordner-Hierarchie anders aus, als bei den diversen Windows, oder vermutlich auch bei Macs. Deshalb kann man keinen allgemeingültigen Speicherort angeben.

Das ist aber kein Problem, weil euer GIMP ja weiß, wo es diese Erweiterungen finden will. Und das kann es uns dann bitteschön auch zeigen. Man klickt dazu im Menü auf den Menüpunkt "Bearbeiten" und dann, in dem erscheinenden Dropdown-Fenster, unten auf den Menüpunkt "Einstellungen".

Bild 5





Nachdem ihr das getan habt, auf "Einstellungen" geklickt nämlich, erscheint dann dieses Fenster, dass ihr unten seht.. Da gibt 's links 'ne Menge Icons für die diversen Untermenüs, und rechts sind die dazu jeweils referierten Umgebungsvariablen eingetragen. Was wir hier brauchen, seht ihr links ganz unten, das Icon "Ordner". Das hat links daneben so ein kleines Dreieck, auf das man nun klickt, um die Ordnerhierarchie aufzubrechen.

Bild 6




Ich habe das natürlich schon für euch getan, wie ihr im nächsten Bild seht. Das Untermenü "Ordner" ist nun geöffnet, und ihr seht die diversen Ordner, der Reihe nach aufgelistet. Was wir brauchen, ist der Ordner für die Themen, das ist das aller unterste Icon, weshalb ihr da vermutlich zuerst einmal nach unten scrollen müsst (rechts neben dem Icon-Fenster gibt es dazu so einen Schiebebalken).
Seht ihr es, das Icon "Themen"? Gut, wenn man jetzt darauf klickt, öffnet sich rechts, das zugehörige Einstellungsfenster. Aber keine Sorge, ihr müsst nichts einstellen, nur gucken, lesen und merken. Nämlich das, was da rechts oben in den beiden Zeilen eingetragen ist. Den dorthin, in einen der beiden dort angegebenen Ordner, muss das neue Thema, also merken oder aufschreiben. GIMP sieht für solche Zwecke immer zwei Speicherorte wahlweise vor. Einmal für eine systemweite Installation, dann findet die Inhalte jeder User vor, der sich mit seiner Kennung am System anmeldet. Und einmal für eine User-spezifische Installation, die dann nur der dort angegebene User so finden würde. Funktionieren sollte beides. In das Bild habe ich die entsprechenden Hinweise noch einmal eingetragen.


Bild 7






So nun wisst ihr, wohin euer Thema gehört. Ihr nehmt also das Thema (Bild 4) und kopiert oder verschiebt es in den entsprechenden Ordner. GIMP schließt ihr vorher besser. Wenn das Thema am richtigen Platz ist, starte ihr GIMP neu. Benutzt nun das Menü, um über "Bearbeiten" wieder in die "Einstellungen" zu kommen, ganz wie in Bild 5.

Dort interesiieren uns aber nun nicht mehr die Ordner, sondern das Thema, dieses Icon findet ihr ziemlich weit oben, wie ihr im nächsten Bild seht. ihr klickt also auf das Icon "Thema" und erhaltet rechts die Liste der verfügbaren Themen. Das aktuell aktive Thema sollte hervorgehoben sein.

Dort müsstet ihr dann auch, wenn bisher alles geklappt hat, das neu zugefügte Thema vorfinden, in unserem Fall also "ClearlooksDarkLime". Das könnt ihr nun anklicken und es sollte sich dann aktivieren. Bei mir geschieht das unmittelbar, na ja, es kann auch schonmal eine Sekunde dauern. Jedenfalls kann ich so ruckzuck verschiedene Themen vergleichen. Wie ich auch unten im Bild als Anmerkung geschrieben habe, soll das aber unter Windows nicht unbedingt so sein.

Klickt jedenfalls auf "OK", wenn ihr mit eurer Themen-Auswahl fertig seid.

Bild 8


Das war 's zum Thema "Themen" Bis demnächst in diesem Theater

P.S.: Wenn ihr euch die unten anhängende ZIP-Datei herunterladet, nicht darüber wundern, dass sie einen ganz anderen Namen hat. Der Dateiserver dieses Forums benennt die Dateien um.



Dieser Beitrag wurde erstellt von unserem Forenfreund Herbert - Copyright by heru


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
theme-ClearlooksDarkLime.zip theme-ClearlooksDarkLime.zip
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz