Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Colorkey


Mit jeder GIMP-Bearbeitung wird man sicherer, mit jeder wächst der Spaß am Umgang und die Vorfreude auf neue Entdeckungsreisen in der unendlichen GIMP-Welt. Wir wollen uns heute an etwas Aufwändigerem versuchen, einem Colorkey. Dazu haben wir eine hübsche, junge Dame ausgewählt, die uns mucksmäuschenstill Modell sitzt. Zuerst laden wir "SIE" natürlich hoch.










Wir wandeln nun das Farbbild in Schwarz-Weiß um, dazu rufen wir das Werkzeug > Bild, Modus, Graustufen < auf, und wandeln um.












Zusätzlich kopieren wir das Graustufenbild mit > Bearbeiten, Kopieren < in die Zwischenablage.









Nun nehmen wir die Schwarz-Weißumwandlung wieder zurück durch > Bearbeiten, Rückgängig machen <.










Jetzt benötigen wir eine zusätzliche Ebene, die wir in altbekannter Form mit einem mäusischen Rechtsklick in das Ebenenfensterchen aktivieren, und rufen dort über > Ebenen, neue Ebene < eine ebensolche auf. Wir bestätigen die Ebenenfüllart mit einem Klick auf Transparenz.
Wir öffnen den Ebenendialog erneut, und fügen das in der Zwischenablage befindliche Schwarz-Weißbild mit >Bearbeiten, Einfügen < in die zuvor aktiverte, neue Ebene ein. Wir können nun drei Ebenen sehen, das Originalbild, die neue Ebene und die soeben eingefügte Kopie, die als schwebende Auswahl bezeichnet wird.












Wir markieren jetzt die schwebende Ebene, und klicken auf das Ankersymbol.









Wir aktivieren nun das Schwarz-Weißbild, und erstellen durch einen Rechtsklick darin eine Ebenenmaske mit > Ebenenmaske hinzufügen <. Im hierzu erscheinenden Arbeitsfenster klicken wir > Weiß, volle Deckkraft < an und fügen hinzu.












Nun wollen wir das ausgewählte Motiv einfärben, dazu wählen wir den Stift mit ungefährer Größe 20 und Deckkraft 30 bis 50 %, je nach Motiv und Gusto. Die Vordergrundfarbe im Werkzeugkastenfenster sollte schwarz, der Hintergrund weiß sein. Wir malen nun den gewählten Bereich sorgfältig aus, und korrigieren, wenn erforderlich, mit dem Radiergummi. Mit ihm lässt sich je nach Deckung alles entnehmen oder reparieren bezw. die Lippenstiftdeckung wieder abmildern.















Natürlich wollen wir die rehbraunen Äuglein nicht vergessen, wer sinkt nicht beim Blick dieser Pupillen dahin. Die Vorgehensweise ist identisch wie bei den Lippen, Sorgfalt macht spätere Nacharbeit überflüssig.









Wenn wir mit dem Kolorieren fertig sind, und alles zu unserer Zufriedenheit ausgefallen ist, vereinen wir die zwei verbliebenen Ebenen durch Rechtsklick in die obere Ebene durch Aufruf von > Ebenen nach unter vereinen <.
Ich möchte nicht vergessen, zu erwähnen, daß jeder Arbeitsschritt durch > Bearbeiten, Rückgängig < korrigiert und wiederholt werden kann.











Dieser Beitrag wurde erstellt von Wolfgang - Copyright by donalfredo
... and with help of ...


klick mich, hach, klick mich

Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz