Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Ebenenwerkzeug, Rahmen erstellen






Der Umgang mit GIMP kann süchtig machen. Dieser Text gehört unter dem GIMP-download angebracht und unter der Devise kämpfe ich momentan mit mir selbst. Soll ich schlafen geh'n, soll ich etwas essen, oder warte ich, bis der Zorn Gottes (der besten aller Frauen) über mich hereinbricht. Nun gut, ich warte gottergeben. Solange es mir noch möglich ist, werde ich euch ein weiteres GIMP-Highlight vorstellen - einen wunderschönen GIMP-Rahmen, den wir passend zur und aus der Fotografie erstellen. Zuerst natürlich wählen wir ein geeignetes Bild aus, was ich bereits für euch gemacht habe.








Der übliche Schritt, den wir bereits kennen, ist die Duplizierung einer Ebene durch den mäusischen Rechtsklick auf das Ebenensymbol und > Ebene duplizieren <.








Als nächsten Schritt werden wir den Bildinhalt verkleinern, dazu wählen wir im Werkzeugkasten das Werkzeug > Skalieren < aus. Ganz wichtig bei diesem Vorgang ist das geschlossene, kleine Kettensymbol, damit bei der Verkleinerung die Maßstäblichkeit des Bildes erhalten bleibt. Wir greifen nun eines der quadratischen Kästchen in einer der Bildecken, und ziehen das Bild auf das Maß, das wir uns vorgestellt haben. Anschließend bestätigen wir im Arbeitskästchen durch Skalieren.








Nun werden wir das kleine Bild am Großen ausrichten, es also zentrisch positionieren. Dazu benutzen wir das Ausrichten-Werkzeug im unteren Teil des Werkzeugkastens - wie auf meinen Bildern gezeigt.










Nun wollen wir den Rahmen gestalten, dazu wählen wir die Ebenenkopie, öffnen in der Startleiste > Filter, Weichzeichnen, Gaußscher Weichzeichner <, als Radius habe ich mal einen Wert von 400 Pixeln in beiden Radien eingegeben. Anschließend öffnen wir das Histogramm unter > Farben, Werte < und verschieben die Regler der Quellwerte entsprechend den Bildanforderungen und unserem Geschmack.










Um das eigentliche Herzstück unserer Komposition zu betonen, werden wir noch ein innenliegendes Rähmchen erstellen. Dazu wählen wir im Ebenenfenster durch einen Maus-Rechtsklick das Werkzeug > Auswahl aus Alphakanal <, geben dem Regler einen Wert von 10 Pixeln ein, und bestätigen.












Schließlich benötigen wir zur Erstellung des Rähmchens eine dritte Ebene. Wie wir diese einrichten, haben wir schon geübt - na, ihr könnt das doch schon - nutzen diese Ebene, und verschieben den Deckungsregler um einen beträchtlichen Wert nach oben (dunkel) oder unten (hell), je nach Laune. Ich habe ihn bei diesem Beispiel beim Deckungswert von 30 (hell) eingerichtet.








Zum guten Schluß heiraten wir mal wieder, wir wählen zuerst die oberste Ebene, rechtsklicken auf diese, bestätigen nach unten vereinen, und das wiederholen wir bei den verbliebenen zwei Ebenen noch ein Mal. Um es nicht zu vergessen - abspeichern werden wir, wie gewohnt.




Dieser Beitrag wurde erstellt von Wolfgang - Copyright by donalfredo


Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz