Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Extensions Pack für Windows

Moin Windows-Gimper,
seit kurzem gibt es eine komfortable Möglichkeit, euer Gimp (für Windows) noch einmal ordentlich aufzubohren.

Zum Verständnis, das Thema Gimp-Erweiterungen per Plugins und Scripts hatten wir ja an anderer Stelle schon besprochen. Während man die Scripts generell einsetzen kann, egal ob unter Linux, Windows oder Mac (es sind halt nur Scripts, die der in Gimp eingebaute Interpreter schon lesen und ordentlich interpretieren wird), ist das bei den richtigen Plugins nicht ganz so einfach.
Plugins sind eigentlich ausführbare, kleine Programme, die deshalb passend zum jeweiligen Betriebssystem geschrieben bzw. übersetzt werden müssen.
Daher gibt es so einige Plugins, die zwar für Linux vorliegen, klar, das ist schließlich die Heimatwelt von Gimp, aber für Windows (oder Mac) erst übersetzt werden müssen, will man sie in einer entsprechenden Umgebung einsetzen. Da muss/müssen sich also zunächst mal einer oder mehrere freiwillige Programmierer an 's Werk machen und die Plugins in die andere Welt portieren. Für Windows findet man solche Portierungen mittlerweile immer häufiger vor, für die Mac-Welt sieht es allerdings ziemlich mau aus. (Sorry für das weite Ausholen, Geeks wissen das sowieso, aber Einsteiger mag 's vielleicht interessieren).

Mit dem hier vorgestellten GIMP Extensions Pack for Windows wurde da ein großes Bündel, teils sehr nützlicher, Erweiterungen zusammengeschnürt, die ihr wahlweise eurem Gimp hinzufügen könnt. Das m. E. wichtigste dabei sind die portierten Plugins, wie z. B. die wirklichen tollen Wavelet decompose, Wavelet denoise, Wavelet sharpen. Des weiteren sind ebenso ein paar nette Scripts und Pinsel etc. im Bündel, sowie das mächtige G'Mic-Paket. Das Ganze kommt als Windows-Installer mit 32-bit und 64-bit support. (hab 's mangels Windows aber nicht ausprobiert). Der Beschreibung nach, bietet der Installer wohl auch die Möglichkeit, nur Teile des Bündels zu installieren, klingt für mich gut.

Also meine Empfehlung, schaut mal hier auf diese Seite in der Gimp Plugin Registry, scrollt bis zum Eintrag "Get latest version", und holt 's euch.
Ich würd 's schon allein für die beiden Wavelets denoise und sharpen tun. Besser und feiner kann man unter Gimp nicht Entrauschen und Schärfen.


Dieser Beitrag wurde erstellt von unserem Forenfreund Herbert - Copyright by heru


Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz