Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Farbe und Kontrast verbessern














Natürlich hat jeder von uns seine (Bilder-)Leichen im Keller. Nur die Sammelwut verhindert es, daß solche Bilder sofort in die Tonne gekloppt werden. Welch' Glücksfall, daß auch ich so ein "Bestattungsinstitut" betreibe, sehr wahrscheinlich würden viele von euch ganze Terabytes an Bilderleichen beerdigen (wenn sie bei mir die Haushoheit besäßen). Nun gut, wir brauchen ja Material, weit vorausschauend ahnte ich, daß ich eben dieses grauenhafte "Gemälde" eines nicht allzufernen Tages brauchen werde. Zur Bearbeitung öffnen wir in der bereits bekannten Startleiste > Farben, Helligkeit, Kontrast <, um mit der Betätigung der Schieber die Werte entsprechend zu verbessern.









Nun kommen wir zu einem ganz besonders köstlichen Werkzeug, das wir unter > Farben, Farbton,Sättigung < aufrufen. Dieses Werkzeug verdient besondere Beachtung und intensive Beschäftigung, da sich hier auf sechs Farbebenen sowohl diese, als auch Helligkeit und Sättigung verändern lassen. Ich füge hier nur ein einfaches Beispiel nach Gusto ein - es ist schlichtweg unmöglich, hier Empfehlungen auszusprechen - zu unterschiedlich sind die Anforderungen und Bedürfnisse jeden einzelnen Bildes. Ich habe also lediglich den Sättigungswert etwas reduziert, alles andere bleibt dem Anwender und seinem Geschmack überlassen.













Dieser Beitrag wurde erstellt von Wolfgang - Copyright by donalfredo


Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz