Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Farbstich entfernen






Wie oft ist es schon passiert, daß wir voller Elan unterwegs sind, unserenFotoapparat zücken, und vergessen entweder, die notwendigen Parameter einzustellen, oder übersehen außergewöhnliche Lichtverhältnisse. Zuhause dann bemerken wir den "Fehler", und suchen nach Lösungen, ihn zu beheben. GIMP hält auch hier das passende Werkzeug für uns bereit. Zuallererst mal habe ich den leichten Farbstich, den mein Originalfoto besaß, etwas verstärkt, von nichts kommt nichts, Schwaben mögen es schließlich gerne kräftig bunt.








Wir wählen nun im Werkzeugkasten die Farbpipette aus, klicken bei den Einstellungen auf > Nur auswählen < und setzen ein Häkchen in das Kästchen > Info-Fenster verwenden <.













Wir suchen uns im Bild eine Fläche, die weiß oder grau sein sollte und tippen diese mit der Pipettenspitze an. Sofort erscheint der Dialog Farbpipette mit der Analyse des gewählten Bildpunktes.








Unsere Analyse weist einen deutlich Rot/Rosastich auf, also wählen wir unter > Farben, Kurven < den Farbkanal Rot. Wir korrigieren nun die Farbkurve so lange, bis der Wert zumindest ungefähr unseren Vorstellungen entspricht, und bestätigen mit ok. Bei Nichtgefallen gibt's kein Geld zurück, sondern wir klicken auf Zurücksetzen, und versuchen das Ganze erneut.













Da wir nun feststellen, daß der Farbstich immer noch leicht vorhanden ist, öffnen wir das Histogramm-Fenster mit > Farben, Werte <. Durch Verschieben der Quellwerte-Regler bearbeiten wir das Bild so lange, bis es unser Wohlgefallen findet - was natürlich, wie könnte es anders sein, sehr stark geschmacksabhängig ist.














Dieser Beitrag wurde erstellt von Wolfgang - Copyright by donalfredo


Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz