Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Hochpassfilter-schärfen

Methoden, Bilder zu schärfen, gibt 's ja so einige, wie z. B. die allseits beliebte USM (Unschärfemaske).
Besonders feinfühlig, finde ich, lässt sich das aber per Hochpass-Filter, wie mancher ihn vielleicht von Photoshop/Elements kennt und schätzt, bewerkstelligen.

Nun bringt Gimp aber leider nicht von Hause aus einen Hochpass-Filter mit,
Also habe ich mich nach entsprechenden Scripts bzw. Plugins umgesehen. Für gut und nützlich habe ich das Script 'high-pass.scm" befunden, das ich euch am Ende des Beitrages als Zip-Datei anhänge.


Dieses Script kopiert ihr bitte in euren Script-Ordner, es steht euch dann beim nächsten Gimp-Start zur Verfügung.
(wie das Einfügen von Plugins und Scripts funktioniert ist hier in #1 bzw. #2 zu sehen)

Nachdem ihr also Gimp gestartet und ein Foto geöffnet habt, das ihr Schärfen wollt, wählt ihr oben im Menü unter Filter -> Allgemein -> High Pass Filter, den Hochpass-Filter aus.




Da tut sich dann folgendes kleines Fensterchen auf (wenn nicht, dann schaut mal unten in die Windows Taskleiste, und klickt auf den entsprechenden Eintrag)



Ihr seht dort zwei Schieberegler mit denen ihr bei Gelegenheit ein bisschen spielen und experimentieren könnt. Ebenso kann man einen Modus wählen.

Der Filter Radius ist mit 10 Pixeln für manches Bild sicherlich ein wenig groß gewählt (das führt evtl. zu Säumen ähnlich Halos), das hängt aber individuell vom vorliegenden Bild ab. Das muss man ggf. ausprobieren. Ebenso kann man die Kontrast-Empfindlichkeit des Filters einstellen, aber die lasse ich meist so stehen.

Das Häkchen bei "Keep Original Layer?" bewirkt, dass das Script eine Ebenen-Kopie erstellt und die Filter auf diese anwendet. Euer Ursprungsbild bleibt unangetastet,und das ist auch gut so.
Der voreingestellte Modus Colour scheint mir der beste zu sein, aber testet selbst. Für hier und jetzt, lassen wir einfach alles so stehen und klicken auf OK.
Die Maschine rödelt ein bisschen zeigt ein paar blaue Fortschrittsbalken, rechts in der Ebenen-Verwaltung tut sich auch etwas, und ihr seht plötzlich alles grau.
Aber da ist nichts kaputt gegangen, das muss so sein.



Zusätzlich seht ihr in der Ebenen-Verwaltung oberhalb eurer Ursprungsebene plötzlich eine neue graue Ebenen-Miniatur.

Wenn das große graue Bild dann so aussieht, wie das unten zu sehen ist, mit diesen deutlichen "Halos" dann war der Filter Radius definitiv zu groß, und ihr löscht am besten die neue graue Ebene wieder, oder geht über das Menü in der Kopfzeile und klickt auf Bearbeiten -> Rückgängig High Pass Filter.

Danach ruft ihr den High Pass Filter erneut auf und wählt einen kleineren Radius.
Leider gibt 's hier keine Vorschau wie in PS/PSE, so muss man sich hier mit trial and error behelfen, aber mit der Zeit, und etwas Erfahrung, weiß man dann schon meist vorab, wie groß man den Radius am besten wählt.

Diese "Halos" gilt es möglicht zu vermeiden.

Nun, dieses große graue Bild, das wir da in unserem Bildfenster sehen, ist weder besonders schön, noch besonders scharf, damit muss also noch etwas passieren.

Dazu schauen wir uns die rechte Seite unseres Gimp an. Oberhalb der Ebenen-Miniaturen können wir den Modus der Ebenen bzw. auch deren Deckkraft wählen.
Der Modus "Normal" ist also offensichtlich ungeeignet, da er uns dieses Grau in Grau zeigt. Also klicken wir auf das kleine schwarze Dreieck rechts neben Modus Normal.
Wir sehen dann ein Auswahlmenü mit reichlich Möglichkeiten. Besonders geeignet für unsere Hochpass-Schärfung sind die Modi: Weiche Kanten, Harte Kanten und Faser mischen.
Im Beispiel habe ich Faser Mischen gewählt.



Und siehe da, das graue Bild ist verschwunden, und wir sehen unser neu Hochpass-geschärftes Bild.

Ansicht mit Hochpass-Filter

Wenn wir nun auf das kleine Auge neben der grauen Ebenen-Miniatur klicken, verschwindet das Auge, die neue Ebene wird unsichtbar, und wir sehen wieder nur noch das Ausgangsbild. So lässt sich der erzielte Effekt wunderbar einfach mit einem Mausklick als Nachher/Vorher-Ansicht beurteilen.

Ansicht ohne Hochpas-Filter

Wir können nun noch die Filter-Ebene per Mausklick markieren und wieder einblenden, das Auge neben der grauen Miniatur muss sichtbar sein. Wenn gewünscht kann man jetzt noch mit dem Regler Deckkraft die Schärfe-Wirkung fein dosieren. Viel Spaß beim Nachvollziehen und Testen.


Dieser Beitrag wurde erstellt von unserem Forenfreund Herbert - Copyright by heru



Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
high-pass.zip high-pass.zip
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz