Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - Licht- und Schattenbearbeitung mit geeignetem Plugin

Bei manchem Bild sind aufgrund schwierigerer Lichtverhältnisse anschließend die Lichter zu hell bzw. die Schatten zu dunkel.
Mit einer normalen Helligkeitsregelung kommt man da nicht weit. Regle ich die Helligkeit herunter, passend für die zu hellen Partien, wird der dunkle Bereich zu dunkel, und umgekehrt.
Abhilfe kann da eine Lichter und Schatten-Regelung schaffen, wenn der Dynamikumfang des Bildes nicht zu extrem ist (Da müsste man dann schon per Belichtungsreihe + HDR ran).
In vielen Fällen kann man aber schon mit einer Licht und Schatten-Regelung brauchbare Ergebnisse erreichen.In Photoshop bzw. PSE heißt das entsprechende Tool "Tiefen und Lichter".
Für Gimp gibt es ein schönes Script, das das auch kann, und zwar m. E. deutlich besser als das mit PSE geht.
Da hatte ich immer wieder das Problem, das sich an den Kontrastgrenzen unschöne Säume bildeten.
Mit Gimp und dem hier vorgestellten Script "Shadows & Highlights" ist mir das dagegen noch nicht passiert. Das Script hänge ich euch als Anlage unten an den Beitrag.


Man öffne also ein Bild in Gimp, z. B. dieses hier:




Da sind so einige Bereiche durch die pralle Sonne überstrahlt.


Also, ran an 's Werk. Wir klicken auf Filter (Ihr habt das Script hoffentlich vorher eingebaut), dann auf Licht und Schatten -> Shadows & Highlights.




Es erscheint ein kleines Fenster, in dem ihr per Schieberegler Werte wählen könnt, wenn ihr möchtet.
Muss aber nicht sein, das geht später genauso gut. Diese beiden Regler repräsentieren nämlich nichts anderes als die Deckkraft der beiden neuen Ebenen, die das Script erzeugt, eine für die Lichter und eine für die Schatten. Wenn ihr da also einfach auf OK klickt, ist es auch gut.

Nachdem das Script abgearbeitet ist, seht ihr in rechts der Ebenen-Verwaltung zwei neue Ebenen-Miniaturen oberhalb der Ursprungsebene, und ihr seht dort auch, dass die jeweilige Deckkraft dieser zwei Ebenen, dem entspricht, was ihr per Schieberegler eingestellt habt. Um die Deckkraft zu regeln müsst ihr natürlich zuerst auf die zugehörige Ebenen-Miniatur klicken.
Ihr glaubt gar nicht, wie oft mir das passiert ist, dass ich da herum geregelt habe und mich über merkwürdige, oder gar keine Ergebnisse wunderte, ich hatte schlicht die falsche Ebene markiert.



Das sieht so also schon deutlich besser aus als das Ursprungsbild.




Ein bisschen was geht ja aber bekanntlich immer noch.
Wir klicken also in der Ebenen-Verwaltung zunächst auf die Ebenen-Miniatur "fix highlights" und regeln dann oben mit dem Schieberegler die Deckkraft auf, in diesem Fall 81%.
Danach klicken wir auf die Ebenen-Minitur "fix shadows" und ziehen die Deckkraft auf 9,5.




Als Ergebnis kommt folgendes Bild dabei heraus. Ich finde unsere Bemühungen haben etwas gebracht, obwohl die tatsächliche Wirkung durch die Komprimierung der großen Screenshots nicht ganz zur Geltung kommt.



Damit beende ich das Thema und wünsche euch, wie immer, viel Spaß und Erfolg beim Nachvollziehen.


Dieser Beitrag wurde erstellt von unserem Forenfreund Herbert - Copyright by heru



Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
shadows-highlights-2.4.scm.zip shadows-highlights-2.4.scm.zip
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz