Seite: GIMP - Hilfe für den Einstieg - UFRaw, ein freier RAW-Konverter

UFRaw - ein *freier RAW-Konverter für Gimp (* GNU General Public License)

The Unidentified Flying Raw (UFRaw)


Das ist eine Anleitung zur Installation und Gimp-Einbindung für den RAW-Konverter UFRaw.
Die Beispielumgebung ist Windows XP, 32 bit, mit installiertem Gimp 2.8.
UFRaw ist ein puristischer RAW-Konverter und kann auch nichts anderes. Es kann eigentlich jedes bekannte RAW-Format geladen und bearbeitet werden.


Achtung! Folgende Anleitung gilt speziell für Windows XP, 32 bit.

Für andere Windows-Versionen mit ggf. anderen Ordner-Strukturen müssen die Ziel-Ordner der zu installierenden Dateien angepasst werden, sie stimmen nicht mit den hier im Beispiel gezeigten überein. Für Windows 7, 64 bit, hat der Forenkollege "Lümmel" entsprechende Anpassungen erläutert.
Diese Erläuterungen werde ich am Ende dieses Beitrages als Zitate anfügen.







Gimp kann standardmäßig erst einmal nichts mit RAW anfangen, wie schon bemerkt wurde. Aber es gibt ja UFRaw, das ist so etwas wie das ACR (Adobe Camera Raw) für Gimp.
Und das kostet nix, wie in der Open Source Welt üblich. Gedankt sei an dieser Stelle den Idealisten, die so etwas möglich machen.
ACR kostet zwar auch nichts, es gibt sogar kostenlose Updates, aber nach spätestens 3 Updates, muss man sich eine neue Version des Grundprogrammes kaufen, da die ACR-Updates sonst nicht mehr funktionieren.


UFRaw ist ein bisschen sparsamer ausgestattet als ACR. Beispielsweise kann man damit nicht schärfen, das mache ich aber ohnehin erst nach der RAW-Entwicklung.
Des weiteren gibt es keinen Regler für lokalen Kontrast (Klarheit in ACR). Ebenso hat es keine Kamera-Inputprofile an Bord, einige wenige Profile für Nikon und Canon gibt 's allerdings auf der UFRaw Homepage.
Andere Profile sind nur sehr schwer zu finden. Auf der UFRaw-Homepage gibt es allerdings Hinweise zur Erstellung eines solchen. Udi Fuchs empfiehlt außerdem einen kleinen Trick. Gute, brauchbare Profile für nahezu jede aktuelle Kamera bringt nämlich die Software "Capture One" mit. Die werden dort in einem speziellen Ordner abgelegt. Wer sich also Capture One als Testversion installiert, kann sich anschließend dort bedienen. Vielleicht kennt ihr aber auch jemanden der C1 installiert hat, und euch die Profile für eure Kamera zur Verfügung stellt.

Die grundlegenden, wichtigen Funktionen sind aber abgedeckt und man kann durchaus gute Ergebnisse damit erzielen.


Nun aber los. Zunächst einmal braucht man UFRaw, das kann man hier herunterladen.
Ich beziehe mich wieder einmal auf Windows, die Linux-Leute finden es eh in ihren Repositories, bzw. kompilieren es sich selbst.

Man erhält eine ufraw-0.18-setup.exe, die ein automatischer Installer für Windows ist, und alles richtig machen sollte, und auch tut. Installiert werden automatisch eine Stand alone-Version, hübsch mit Icon zum Aufrufen auf dem Desktop und ein Plugin für Gimp, welches auch dort automatisch an seinen richtigen Platz gebracht wird.

Aaaaber nur dann, wenn man ein Gimp bis 2.6xx benutzt.

Denn mit unserem schönen,neuen Gimp 2.8 geht der Spaß jetzt erst richtig los, denn die Installationsroutine schafft es nicht, UFRaw und Gimp 2.8 zu verheiraten. Sie kennt Gimp 2.8 schlicht noch nicht.

Keine Angst, es geht trotzdem, und ist gar nicht so schwer, ich hab's ja auch geschafft. Da wäre es doch gelacht, wenn so 'n Haufen blitzgescheiter Leute, wie ihr das nicht schafft.


Schau'n wir mal was passiert. Dazu starten wir also die Installation mit einem Doppelklick auf die herunter geladene Datei ufraw-0.18-setup.exe.


Da klicken wir einfach auf Next.



Hier klicken wir auf keinen Fall auf Next wenn wir Gimp 2.8 haben!


Hopefully, the wizard will guess your GIMP directory correctly, sagt er. Das kann er aber nur bis Gimp 2.6xx. Gimp 2.8 findet er nicht, deshalb gilt, gleich, was auch immer da eingetragen ist, es ist falsch (wenn ihr 's nicht selbst richtig eintragt).

Und wohin muss der Kram nun? Antwort: In genau den Gimp-Ordner. Klickt dazu einfach mal mit der rechten Maustaste auf euer Gimp 2.8-Icon, dann auf Eigenschaften., und ihr erhaltet solch ein Bildchen.

Hier seht ihr, wohin UFRaw installiert werden muss.

Kopiert euch also den Dateipfad aus dem Bildchen, in meinem Fall also C:\Programme\GIMP 2 und fügt diesen in die Installations-Routine ein.
Aufpassen, dass da nicht vorne dran noch das " steht, bzw. hinten das \.

Das sieht bei mir dann so aus.


Benutzt bitte nicht das Knöpfchen "Browse", um euch durch zum Zielordner zu hangeln, das ergibt auch Mist, weil dann UFRaw aus unerfindlichen Gründen noch einen Ordner UFRaw dahinter hängt, und seine Dateien dorthin installiert. Also bitte wirklich den Pfad dort in das Feld hineinkopieren oder meinetwegen auch tippen.

Wenn also der Dateipfad jetzt stimmt, dann dürft ihr unten auf "Next" klicken. Alles andere läuft dann schon richtig ab. Ihr werdet noch gefragt, ob ihr eine UFRaw-Verknüpfung unter Programme haben wollt, könnt ihr bestätigen, oder auch nicht. Dann gibt 's nochmal ein Fensterchen mit vielen Häkchen, in dem Dateitypen mit UFRaw assoziiert werden sollen. Auch dort könnt ihr die Häkchen lassen oder löschen.

Nach der Fertigstellung werdet ihr gefragt, ob UFRaw starten soll (das ist dann die Stand alone Version), auch das könnt ihr halten wie ein Dachdecker. Irgendwo auf eurem Desktop findet ihr dann auch ein UFRaw Icon, das war 's.


...noch nicht ganz.
Denn wenn ihr vorhin das Angebot angenommen habt, UFRaw zu starten, bzw. mit dem Icon aufgerufen habt, dann könnt ihr zwar tatsächlich RAW-Dateien entwickeln und diese sogar anschließend speichern, aber ihr könnt sie noch nicht per Button-Klick an Gimp übergeben, da ist noch ein, oder genauer, sind noch zwei Fehler drin.

Aber startet ruhig erst einmal durch.

Anstatt eines üblichen Programmfensters startet UFRaw mit einem Datei-Browser mittels dessen ihr die gewünschte RAW-Datei auswählen könnt.




Wenn ihr nun also eine RAW-Datei ausgewählt habt und per Doppelklick oder Öffnen-Knopf öffnet, bekommt ihr erstmals UFRaw, in seiner vollen Pracht, zu Gesicht.


Auf 's Bild klicken für große Ansicht


Die RAW-Entwicklung an sich, soll hier nicht das Thema sein, hier geht 's um Gimp und seine Möglichkeiten. In die Regler und ihre Wirkung müsst Ihr euch schon selbst reinfuchsen, dabei lernt man am meisten.

Nachfolgend aber der Link zum offiziellen Online-Handbuch in englischer Sprache: http://ufraw.sourceforge.net/Guide.html. Und hier gibt 's ein PDF, das ein netter Zeitgenosse auf deutsch erstellt hat, vielleicht lest ihr dieses einmal zuerst.


Nun aber noch einmal zur Zusammenarbeit mit Gimp. Ganz unten rechts in der Ecke der UFRaw-Programmoberfläche seht ihr Wilber, den Gimp-Fuchs.



Wenn man darauf klickt sollte standardmäßig Gimp starten, tut es auch, wenn man Gimp 2.6 und älter hat.


Nur wird das mit Gimp 2.8 erstmal nichts. Dieser Automatik, ist Gimp 2.8 noch nicht bekannt. Aber man kann das anpassen. In der Leiste mit dem Fuchs gibt 's den Knopf Optionen, wenn man den anklickt bekommt man dieses Fenster.



Dort unter Gimp-Befehl aus der Ferne stand vorher sowas wie: gimp-win-remote gimp-2.4.exe. Dieses ersetzen wir durch ein simples gimp-2.8.exe, ohne diesen win-remote Krempel. Wir klicken dann auf Konfiguration sichern und auf OK und beenden UFRaw.

Jetzt schauen wir uns dieses UFRaw-Icon, das die Installation uns auf den Desktop gemalt hat, einmal genauer an. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Icon und dann auf Eigenschaften.



Wenn das Feld "Ausführen in:" leer ist, so wie hier, dann gibt 's Probleme mit dem Gimp-Aufruf aus UFRaw.

Wie das aussehen muss, seht ihr hier:



In das Feld "Ausführen in:" muss also ebenfalls der Programm-Ordner eingetragen werden, dann klappt 's auch mit dem Nachbarn.


Ihr könnt das "C:Programme\Gimp 2\bin\ufraw.exe" von oben kopieren und dann in Ausführen in: einfügen, allerdings müsst ihr dann am Ende das \ufraw.exe löschen. Die Anführungsstriche am Ende müssen allerdings stehen bleiben.
Wenn euch das ganze Kopieren und Einfügen zu viel ist, oder ihr keine zielsichere Hand beim Markieren der Zeichen habt, dann könnt ihr auch das ganze UFRaw-Icon einfach in den Müll werfen. Stattdessen öffnet ihr den Ordner in dem sich die gimp-2.8.exe und die ufraw-exe befinden. Dort zieht ihr die ufraw.exe mit der rechten Maustaste auf den Desktop. Ihr lasst die Maustaste los, es erscheint ein Kontext-Menü, wo ihr auf Verknüpfungen hier erstellen klickt. Damit passt 's dann auch.

Ende dieses Tutorials zur Installation und Einrichtung von UFRaw für Gimp 2.8 in Windows XP.






Wie versprochen, hier noch die Hinweise des Kollegen "Lümmel" bzgl. Windows 7. Ich gehe davon aus, das es für Vista ebenfalls gilt, aber da kann ja jemand der es konkret weiß, evtl. einmal Laut geben. Definitiv unterscheiden sich aber wohl die Zielordner der 32 bit bzw. der 64 bit Version. Windows 64 Bit legt, meines Wissens, die 32 bit Applikationen in einer speziellen Destination ab, was in Lümmels 2. Zitat auch so aussieht.
Ach wie gut, dass ich mir kein Windows mehr kaufe! - musste jetzt sein -

Zitat von Lümmel im Beitrag #9
Kleine Korrektur: Zumindest bei Windows 7, 64 bit, muss Ufraw in das Verzeichnis "C:Program Files\Gimp-2" installiert werden, ohne "bin", denn sonst legt es unterhalb von "bin" nochmal "bin" an und nix geht mehr.



Zitat von Lümmel im Beitrag #10
Und noch eine Korrektur, dann gehen sowohl stand-alone und Plug-In: Installieren in das Verzeichnis "C:Program Files\Gimp-2\32" (ohne Verzeichnis "Ufraw"!), danach muss noch das Plug-In "ufraw-gimp.exe" selbst aus C:\Program Files\GIMP 2\32\lib\gimp2.0\plug-ins nach C:\Users\"username"\.gimp-2.8\plug-ins kopiert werden. (Gilt nur für Windows 7, 64bit!)




Dieser Beitrag wurde erstellt von unserem Forenfreund Herbert - Copyright by heru


Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz