Seite: Pixlr - freie Software - Bildbearbeitung online

Moin Leute,
heute möchte ich euch einmal Bildbearbeitung vorstellen, die erstens nix kostet, und zweitens nicht einmal installiert werden muss, Cloud Computing sozusagen.

Online muss man halt sein, aber sind wir das nicht alle, zumindest hier?

Zwei Angebote von pixlr:

Open Pixlr editor sieht so ein bisschen aus, wie ein auf benutzerfreundlich getuntes Gimp, wer Gimp kennt, wird es wiedererkennen. Damit kann man durchaus auch fortschrittlichere Bildbearbeitungen erledigen. Es kommt mit einer soliden Auswahl an Werkzeugen und Filtern und arbeitet mit Ebenen.

Open Pixlr express macht ganz auf modern und simple, arbeitet ohne Ebenen, bietet aber auch die wichtigsten Werkzeuge und ein paar nette Effekte. Wirklich einfach zu bedienen.

Es sind natürlich keine RAW-Konverter, aber mit JPG und ein paar anderen Formaten können sie umgehen. Und das erstaunlich gut. Ein 5 MByte großes JPG war ruckzuck auf dem Schirm und die Bearbeitung lief absolut zügig und flüssig ab. Ich habe es gestern und heute ein paarmal getestet, klasse Performance, da geht was.

Wer also mal eben vom Bürorechner (natürlich nur in der Pause), fix ein JPG aus der Kamera editieren möchte, oder mit nem Tablet unterwegs ist, oder einfach nur mal auf die Schnelle ....

Probiert es einfach mal aus.

Ein Tipp noch, wenn sich die Oberfläche präsentiert, muss man evtl. zuerst einmal in die Oberfläche klicken, damit dann weitere Mausklicks sofort verarbeitet werden.



Dieser Beitrag wurde erstellt von unserem Forenfreund Herbert - Copyright by heru


Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz