Seite: Sensorreinigung bei Digitalkameras





Ich habe mich heute im Fotohaus Sänger eingefunden. Die Sensorreinigung stand auf unserem Merkzettel. Zuhause habe ich kurz gesucht, und wurde bereits bei meiner OM-D fündig, eine ganze Reihe unheilverkündender Punkte befanden sich auf dem Sensor, die auch durch mehrere, intensive Abblasvorgänge nicht weniger wurden. Frau Sänger hat mich bereits bestens gelaunt empfangen, sie hatte für unseren abgesprochenen Zweck eine kleine Fläche in ihrem Laden separiert, da ihr Minilabor für zwei Personen mit Fotoequipment ungeeignet ist.






Ich schildere nun chronologisch die Vorgehensweise, wie in ihrem Fotofachgeschäft eine Sensorreinigung durchgeführt wird.




Die Kamera muß mit einem Objektiv, geladenem Akku und Speicherkarte angeliefert werden. Zuallererst wird die Kamera auf einen ISO-Wert von 1600 gestellt, das Objektiv auf die kleinstmögliche Blendenöffnung, in diesem Falle f 22, dann werden einige Bilder gegen einen weißen oder hellgrauen Hintergrund gemacht und zur Fehlersuche wird die Speicherkarte in den Rechner eingelegt. Dort wird überprüft, ob die Sensorfläche unbeschädigt ist und ob beziehungsweise wo sich die Verschmutzung befindet bezw. häuft.








Im ersten Arbeitsgang wird sowohl der Sensor als auch das umgebende Gehäuse mit Reinigungsspray gründlich ausgeblasen. Dazu wird die Spraydose samt Röhrchen in einem Mindestabstand von 10 Zentimeter vom Gehäuse entfernt gehalten und in 3-Sekunden Intervallen besprüht. Spezielles Reinigungsspray ist im Fachhandel erhältlich, von der Nutzung eines Kompressors wird eindringlich abgeraten, da sich im im Luftstrom in aller Regel feine Ölpartikel befinden.







Nun folgt Arbeitsgang zwei, Frau Sänger bearbeitet die Sensoroberfläche mit "Wet & Dry Sweeper" Reinigungsstäbchen, wobei das erste Stäbchen mit einem feuchten Reinigungsmittel getränkt ist, und ...








... das zweite Stäbchen die Sensoroberfläche flusenfrei trocknet.








Nach jedem Arbeitsdurchgang wird der Erfolg peinlichst kontrolliert, und nach weiteren Schmutzpartikeln Ausschau gehalten.









Wenn die Grundreinigung zwar erfolgreich war, sich aber Schmutzpartikel hartnäckig halten, kommt der "eyelead Grabber" zum Einsatz, ein Adhäsionsstempel, der gewissermaßen wie ein Saufnäpfle wirkt.








Fleiss ist gut, aber Kontrolle ist besser.








Nun gibt es tatsächlich Verschmutzungserscheinungen, die so hartnäckig haften, daß nicht einmal der Saugnapf hilft, in diesem Falle wird der "Speck Grabber" eingesetzt. Er beseitigt die allerhartnäckigsten Verunreinigungen, ist aber mit großer Vorsicht einzusetzen, da seine Arbeitsfläche relativ scharfkantig ausgeprägt ist. Im Zweifelsfalle also etwas für den Fachmann.















Nicht nur der Schmutz ist hartnäckig - unsere Frau Sänger auch. Insgesamt vier Reinigungsdurchgänge brauchte es, um die OM-D und SIE zufriedenzustellen.





Zum guten Schluß kommt vor dem Ansetzen des Objektivs erneut das Reinigungsspray zum Einsatz, um allerletzte Flusen, Härchen und sonstige, flüchtige Partikel zu vertreiben.







Es ist vollbracht, die OM-D erstrahlt in neuem Glanze, bereit für die nächsten zehntausend Bilder, und die Sängerinnen strahlen mit.

Abschließend ein Wort zu den Preisen - die "Reinigung ab Werk", im Fachgeschäft Sänger also, kostet 29.95 für alle Sensoren außer Vollformat. Diese schlagen mit 39. 95 zu Buche. Mehr als angemessen empfinde ich diesen Preis, denn Frau Sänger hat sich von mir kaum ablenken lassen, und war mit meiner OM-D eine runde halbe Stunde beschäftigt. Es wird kein Großmengenmaterial verwendet sondern genau das von mir geschilderte, als da wären -

Reinigungsspray von HAMA in der 400ml-Dose 14.95, für fünf bis zehn Reinigungen anhaltend
Green Clean Sensor Cleaner, 19.95 für den Vierer-Pack
Eyelead Adhäsionsstempel zum Beseitigen hartnäckiger Verschmutzungen - 34.95
Speckgrabber (festgemauert in der Erden) je nach Größe von 14.95 bis 19.95














Für alle die, die sich eine Sensorreinigung nicht zutrauen -
Frau Sänger nimmt auch Einlieferungen persönlicher oder postalischer Art gerne entgegen.
Das Fachgeschäft residiert HIER , Einsendungen nach vorheriger Absprache




Unterstützt bei dieser Aktion hat mich meine GH 3 nebst 12-35 Zoom



Dieser Beitrag wurde erstellt von Wolfgang - Copyright by donalfredo -
... and with a little help of ...


klick mich, hach, klick mich

Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz