Seite: UFRaw - freie Software - RAW-Konverter für Linux-Jünger

Leider nur eine Info für die Linux-Jünger unter uns, die armen Windows-Nutzer haben wieder mal die A....-Karte, wie folgendes Zitat aus Sourceforge beweist:

"If you are a Linux user, instructions to download and compile current development versions are on the UFRaw website. If you are a Windows user ...I have no idea, probably you'll have to wait until some kind soul makes an installer. Not many kind souls left.

Lesson: use Linux if you want cutting edge"


Eine neue offizielle UFRaw-Version mit Dave Coffins aktuellem DCRaw und Weißabgleichs-Profilen für die aktuellsten Kameras lässt ja (wer weiß wie lange noch) auf sich warten.
UFRaw liest bekanntlich nahezu jedes Raw, auch ohne die Kamera zu kennen, aber es ist natürlich schöner und genauer, wenn eine aktuelle Kamera explizit unterstützt wird.

Da mir das auf den Senkel ging, wenn ich bei einem manuellem Weißabgleich z. B. meiner Nikon 1, bei jedem Zupfer an dem Regler eine Fehlermeldung bekam, die man zwar betätigen konnte und dann weiter zupfen, habe ich mich bei Sourceforge bei den Entwicklern auf den CVS-Seiten umgeschaut. Udi Fuchs weist ja auf der UFRaw-Homepage darauf hin.

Da gibt es die CVS zum selbst kompilieren und die werden mehrmals monatlich aktualisiert. Aber bis die Version 0.19 dann endlich freigegeben wird und dann auch noch in den offiziellen Repositories der aktuellen Linux-Varianten erscheint, können noch einige neue Distributionen ins Land gehen.

Meine neue UFRaw Version ist von vorgestern, und die unterstützt nicht nur die neuesten Kameras, wie z. B. die EM5 oder meine Nikon 1, die hat auch ein mächtiges Face-Lifting mitbekommen und natürlich eine Reihe Bug-fixes. Von den Funktionen her, hat sich kaum etwas verändert, läuft nur alles deutlich geschmeidiger und sehr stabil ab.

Ich habe die Version problemlos über die bestehende in meinem Ubuntu (Precise Pangolin) mit ebenso selbst kompiliertem Gimp 2.8 installiert. Wenn daran Interesse, bzw. Fragen dazu bestehen, schickt mir eine PN.

I proudly present: UFRaw 0.19



Und so sieht das jetzt aus:





Dieser Beitrag wurde erstellt von unserem Forenfreund Herbert - Copyright by heru


Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz