Im Grunde ist es eine Kamera mit Rangefinder/Messsucher und einer 150mm Brennweite, an der eine Polaroid-Kassette mit Fuji FP-100C und FP-3000B geladen wurden. Wenn ich dazu komme, kann ich ein Bild der Kamera machen und hochladen.
Die Entwicklungszeiten in Abhängigkeit von der Temperatur sind zwar angegeben, aber nicht unter 15°C. Außerdem hatte ich den allerersten Film komplett entsorgen können, da ich nicht wusste, wie die Kassette zu laden ist. Beim zweiten Film wollten die letzten beiden Blätter nicht heraus. Es ist also mit etwas Ausschuss zu rechnen.
Zitat von tw463 im Beitrag #5Danke für deine Antwort. Das Bild der Kamera würde mich interessieren.
Ich dachte ja, dass ich heute irgend ein originelles Selbstbildnis mit der Kamera hätte machen können, aber das Wetter sieht gerade etwas bescheiden aus.
Daher hab ich mal eben schnell ein kurzes Szenario zusammengestellt.
meine Fotos dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht _..°,,°.._ ***Bearbeitung bitte nur nach vorheriger Nachfrage ***
"Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht." Peter Weibel
ja, die Packfilm-Photographie macht schon Laune. Danke für's Testen des 3000ers, ich habe mich an den nicht rangetraut, den 100-ASA-SW hat Fuji ja komischerweise aus dem Program genommen, den habe ich gern für Probebelichtungen genommen.
Nunja, geht auch mit dem 3000er, dann muss man eben en bißchen rechnen. Erwartungsgemäß kommt der recht hart daher (kein Wunder, bei der ASA, da ist ja normalerweise direkt ein Push im Material versteckt), was Deinem gewählten Motiv aber durchaus zu Gute kommt; gefällt mir.
Erstaunlich feinkörnig ist er auch noch; wie hast Du den belichtet? Mit 3000 ASA?
Auch die beiden Farbaufnahmen gefallen mir, so wie sie sind. Allerdings scheint da irgendwas schief gegangen zu sein, ich kenne den 100C nur mit ganz sauberen, exakten Farben, kein bißchen Polaroid-Look...
Übrigens: so eine kultig-schicke Kamera-Kombi habe ich nicht am Start, ich kann meine Rolleiflex 6008i mittels eines Packfilm-Magazins mit diesen Filmen bestücken.
Gruß, Jan
«Zwölf gute Photos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.» Ansel Adams, 1987
Über Kommentare, Gedanken, Besprechungen und Kritiken zu meinen Bildern freue ich mich sehr. Eine Bearbeitung im Rahmen einer Kritik im gleichen Thread ist nicht ausgeschlossen, ich bitte aber zuvor um Rücksprache.
Danke, ich werde damit wahrscheinlich noch so einige Versuche starten. Ich vermute, der "Look" könnte auch durch die Temperatur entstanden sein, da es zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich unter 5°C gewesen ist und so die Entwicklung beeinflusst hat. Ich hatte die Belichtung des 3000ers PI x Daumen an der Kamera eingestellt, aber sehr weit empfindlicher genutzt (bestimmt nicht mehr als 400 ASA) und gesehen, dass es gepasst hatte. Sollte ich den SW noch einmal kaufen, werde ich bestimmt systematischer vorgehen. Ein weiterer Nachteil gegenüber dem Farbfilm neben dem Preis ist das Fehlen der Negative, die man mit etwas Geschick noch retten kann. Ist aber eine kleine Schmiererei. Für jetzt habe ich erstmal den 100C glossy gekauft, um zu sehen, ob das Rastermuster der Oberfläche ebenfalls so ausgeprägt ist, da das Einscannen bessere Ergebnisse liefern dürfte.
Bis jetzt gefällt mir die Kamera und wie es aussieht bekomme ich noch einen Adapter, um 6x7 oder 6x9 Filme nutzen zu können. Vor allem hat mich das einfache Prinzip verwundert. Es könnte auch eine Lochkamera mit Linse sein, da alles außer dem Messsucher wie Blitz- und Blendauslöser sich in dem Objektiv befindet.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail