vielen Dank für deine tolle Bilderserie vom CSD in Stuttgart! Beim Betrachten der Fotos bedauere ich wirklich, nicht dabei gewesen zu sein. Aber manchmal haben private Angelegenheiten einfach Vorrang.
Du hast wirklich eine beeindruckende Auswahl an Motiven mitgebracht. Mir ist aufgefallen, dass manche Aufnahmen in Schwarz-Weiß noch mehr gewinnen würden. Gerade bei denen, die trotz lichtstarkem Bokehobjektiv noch zu viele störende Elemente im Hintergrund haben, könnte eine Konvertierung das Bild ruhiger und fokussierter wirken lassen.
Allerdings ist mir bei einigen Motiven aufgefallen, dass die Brennweite etwas zu nah gewählt wurde. Dadurch wurde leider einiges von dem wirklich umfangreichen Kopfschmuck abgeschnitten, was schade ist, da dieser ja oft ein Highlight der Verkleidungen ist. Für ein solches Event wäre meiner Meinung nach ein lichtstarkes Zoomobjektiv die bessere Wahl gewesen, um eine umfassendere Reportage zu ermöglichen. Beispielsweise wäre ein 24-80mm an einer Vollformatkamera oder ein 28-135mm ideal, um sowohl Übersichtsaufnahmen als auch detaillierte Porträts einzufangen, ohne wichtige Elemente abzuschneiden.
Als kleinen Tipp für die Zukunft oder auch für die bereits vorhandenen Bilder: Vielleicht könntest du zwei getrennte Fäden im Forum aufmachen – einen speziell für Schwarz-Weiß-Aufnahmen und einen für die farbigen Bilder.
Das würde die Übersichtlichkeit verbessern und es gäbe nicht so ein Wirrwarr, es hätte mehr Konsistenz.
Nochmals vielen Dank für die Eindrücke!
Gruß Torsten
Entdecke die Welt durch meine Augen auf 🖝www.viewpix.de.
Danke dir. Ich habe lange überlegt, was ich mitnehmen soll. Meine erste Wahl wäre natürlich das Tamron 70-180 gewesen aber das ist ja langweilig. Ich habe das Plena nicht gekauft, um es ständig zuhause zu lassen, deshalb habe ich mein Fußzoom genutzt, soweit das eben möglich ist. Bei Bergen von Menschen, die dicht gedrängt stehen, MUSS es Kompromisse geben und die sehen genau so aus. Cut. Mir tut es nicht leid, denn ich weiß, wie meine Bilder in den vergangenen Jahren aussahen mit lichtstarken Zooms. Wie immer. Die Mischung SW-bunt ist bewußt gewählt. Ich wollte meine persönliche Tendenz zum Ausdruck bringen, die immer mehr in Richtung SW geht, und aufzeigen, wie ausdrucksstark SW-Aufnahmen sind, wenn Farbe fehlt.
MIR tut meine Entscheidung nicht leid, ihr müßt damit läben ... ...
Wolfgang aka Donalfredo Wenn die 24 Stunden des Tages nicht ausreichen, nehme ich die Nacht dazu - Carpe noctem - nutze die Nacht
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail