Zitat von Perspektivo im Beitrag #26Über die Verfehlungen der Geschmackspolizei redet natürlich mal wieder niemand, typisch!
Hmm, ich bin in letzter Zeit zunehmend unsicher, wie ich deine Beiträge verstehen soll (oder will). Sie kommen mir oft so "maulig" (mürrisch) vor. Was ist los?
Weißt Du, Reinhard, wäre ich kollege_tom, würde ich spätestens jetzt, nachdem ich es zwei Mal auf diplomatische Art und Weise versucht habe (Beiträge 18 und 20), so etwas schreiben wie:
---------------------------- Hört endlich auf, mir mit Eurer Geschmacksscheiße aufn Sack zu gehen! Ihr findet die Aufmachung von Gina blöd, und Ihr findet blöd, dass ich sie so abgelichtet habe, wie ich sie nun einmal photographiert habe. Jetzt kommt da mal drüber wech, Herrgott! ----------------------------
So, wie das hier bisher gelaufen ist, würdet Ihr auch das nicht verstehen und weiterhin meine – wie ich finde – doch recht deutlich gesetzten Grenzen überschreiten und womöglich fortan darüber „diskutieren“, dass die Jugend auch nicht mehr das ist, was sie mal war – und wie „man“ so unverschämt reagieren könne auf doch wirklich nur gut gemeinte Ratschläge. Und überhaupt, Ihr hängt Euch ja auch sowas von rein, investiert Eure Zeit und meint es doch nur gut, und jetzt das!
Zitat von Perspektivo im Beitrag #31Deutlich und eindeutig genug für Dich, Reinhard?
Ja, durchaus. Dann habe ich deine Beiträge der letzten Zeit ja leider doch ganz richtig interpretiert. Ich muss sie ja weder gut finden noch damit übereinstimmen. Du hast dich wohl ganz für "schwarzweiß" entschieden. Keine Ahnung, was dich dazu bringt, dermaßen anmaßend überzuinterpretieren, dich stellvertretend für andere auf den Schlips getreten zu fühlen und dieses unverdaute Konglomerat dann anderen vor die Füße zu kotzen. Ich weiß auch nicht, woher du das Recht nimmst, zu wissen, wie andere dann wohl ganz bestimmt reagieren werden. Aber du wirst schon deine Gründe haben. Ich jedenfalls werde darauf nicht mehr eingehen.
@Perspektivo : wäre es ein Jahr zuvor und die "Nora / Lisa" Diskussion, würde ich dich nun feiern und als "Beweis" dafür nehmen, dass ich nicht falsch liege ;) Heute sehe ich solche Diskussionen eher interessiert und neugierig und gehe allgemein die Fotografie (und speziell auch den Teil davon, den ich öffentlich zeige) anders an. Das damals (nicht nur hier), hat vieles bei mir getan und bewirkt, fröhlich und zufrieden war ich danach aber kaum, schon gar nicht ging es mir "besser" oder "erfüllter", also kann es definitiv nicht ideal gewesen sein.
Deine Punkte sind in meinen Augen richtig; wir reden hier gerade über subjektiven Geschmack eines Stylings bei dem ich (mal wieder) als "Banause" die hohe Kunst, wie es richtig geschehen soll(te), (noch) nicht verstehe. Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung, meiner Meinung nach kann man es so stehen lassen und fortfahren.
Ich befürchte nur, dass eine offensivere Art, das zu kommunizieren, speziell nach den diversen Fehltritten meinerseits in den Diskussionen vor einem Jahr, eher falsch und definitiv nicht förderlich ankäme. Höchstwahrscheinlich würde das auch jede eventuell weiter entstehende Diskussion torpedieren und wäre als Nebeneffekt einfach nur schade. Hier will und kann ich niemandem seine Einschätzung absprechen, höchstwahrscheinlich ist meine Kompetenz das komplett einzuschätzen einfach zu gering. Ob das alles so wäre, wie du es ähnlich vermutest, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
Erneut zurück zu den Bildern: Eine Google Bildersuche nach Ketten zeigt mir speziell bei den qualitativ höher einzustufenden Bildern die massive Tendenz Ketten nicht auf Kleidung sondern eher im Dekolleté frei liegend zu tragen. Gleichzeitig finde ich auch einige (lustigerweise viele in Verkaufskatalogen) Gegenbeispiele. Diese Regel, oder besser "Tendenz", war mir überhaupt nicht geläufig und es entspricht auch nicht zwangsläufig meinem Sehempfinden, was ich rein subjektiv als "schön" empfinde. Oder besser, dass ich, wenn Ketten so über (Spitzen-)Kleidern getragen werden, jene als weniger schön / schick empfinde bzw. ansehe. Gleichzeitig bin ich aber da einfach nur ein Typ, der keine Ahnung davon hat.
Das mit den Wimpern kann ich deutlich eher nachvollziehen, mich hindert dort wohl lediglich, dass ich Gina bis jetzt nur mit solchen Wimpern erlebt habe und das für mich bei ihr "normal" aussieht.
Um jetzt den Bogen etwas zu schließen und auch von den Einschätzungen ob man das so subjektiv als Kriterium erhöhen sollte oder nicht weg zu kommen zeige ich jetzt mal die drei Bilder, die ich am Ende für mich gewählt habe, ohne Lichteinfall von einer anderen Kamera. Ganz ohne Backup bin ich nicht hin gegangen.
Damit entferne ich mich aber natürlich komplett vom ursprünglichen Thema, den Lightleaks, des Ursprungpostes. Geschossen mit einer Kleinbildkamera, Kodak Tmax 400, leicht unterbelichtet (EI 500), entwickelt in Finol. Das Outfit, die Kette und die Augenbrauen kann ich hier jetzt natürlich nicht irgendwie variieren, insofern entschuldigt, dass ich euch das erneut vorsetze. Wenigstens ist die Kette bei zwei Bildern deutlich weniger prominent ;)
Die Stimmung der Serie sehr in sich gekehrt, mit schwingende Traurigkeit, vielleicht ein Schuss Melancholie. Quasi "... of pain and sorrow" ;)
- Ich erlaube in keiner Form eine Bearbeitung meiner Bilder -
Hallo Tom, anscheinend hat Perspektivo dich also richtig vertreten. Ohne die Diskussion ( "Nora / Lisa") von damals zu kennen, wundere ich mich immer noch, wieso die hier im Thread getroffenen Rückmeldungen anscheinend auch dich, Tom, im Grunde verärgern. Vielleicht solltest du dann lieber gleich zu deinen Bilder dazu schreiben, dass du nur zum Punkt XY eine kritische Rückmeldung haben willst, oder aber vielleicht auch nur das Bild zeigen möchtest, ohne Rückmeldungen dazu zu erhalten außer "likes". Meins wäre das nicht, aber jeder wie er mag. Irgendwie macht sich hier eine Form der Überempfindlichkeit breit, die mich veranlasst, mich an dieser Stelle aus dem Geschehen zu verabschieden. Das wird mir zu kompliziert. Sei aber versichert, dass es mir fern lag, dir oder Gina zu nahe treten zu wollen oder über andere zu urteilen.
Zitat von leicanik im Beitrag #34Hallo Tom, anscheinend hat Perspektivo dich also richtig vertreten. Ohne die Diskussion ( "Nora / Lisa") von damals zu kennen, wundere ich mich immer noch, wieso die hier im Thread getroffenen Rückmeldungen anscheinend auch dich, Tom, im Grunde verärgern. Vielleicht solltest du dann lieber gleich zu deinen Bilder dazu schreiben, dass du nur zum Punkt XY eine kritische Rückmeldung haben willst, oder aber vielleicht auch nur das Bild zeigen möchtest, ohne Rückmeldungen dazu zu erhalten außer "likes". Meins wäre das nicht, aber jeder wie er mag. Irgendwie macht sich hier eine Form der Überempfindlichkeit breit, die mich veranlasst, mich an dieser Stelle aus dem Geschehen zu verabschieden. Das wird mir zu kompliziert. Sei aber versichert, dass es mir fern lag, dir oder Gina zu nahe treten zu wollen oder über andere zu urteilen.
Hallo Reinhard! Bitte nicht falsch verstehen, mich haben eure Anmerkungen nicht verärgert, keineswegs. Es war für mich stellenweise nur schwer nachvollziehbar, damit habe ich mich schwer getan.
Allerdings hat diese ganze Diskussion ja auch dazu geführt, dass ich mich über Ketten und ihre Kombinationsmöglichkeiten etwas schlauer gemacht habe, deine Hinweise der Kombination speziell mit dem Spitzenkleid und die massiven Wimpern auf jeden Fall im Hinterkopf habe. Das wird definitiv dazu führen, dass ich beim nächsten Mal das als Optionen intensiver durchgehe, mich ja ggf. sogar anders entscheide. Bitte sieh meine Reaktion nicht als "Die Kritik ist doof und ärgert mich!" an, sie ist halt extrem subjektiv und war / ist für mich schwer zugänglich. Ich versuche es aber natürlich, leider bin ich da nicht immer erfolgreich.
In diesem Fall hat die ganze Situation aber dazu geführt, dass ich am Ende ja hier die Serie, die es final geworden ist, zeige obwohl ich ursprünglich nur scherzhaft mein Missgeschick präsentieren wollte. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist wieder subjektiv ;)
Bitte lass dich von mir aber nicht entmutigen, ich bin dankbar für die Anmeldungen - bin nur manchmal echt schlecht darin mit jenen umzugehen.
Gruß, Tom
P.S.: Die von mir erwähnte Diskussion damals waren diverse laute Streitigkeiten über Art, Erstellung und Wirkung von (Menschen-)Bilder, welche ich eingestellt hatte. Was ist ein Portrait? Sind Sedcardaufnahmen "Versachlichungen" von Menschen, wird die Persönlichkeit der "Motive" entfernt, sie reduziert? Ich habe damals (u.a. auch gegenüber Perspektivo) eine deutlich andere Meinung vertreten, das schaukelte sich auch unter tatkräftiger Mithilfe meinerseits, stellenweise sehr hoch.
- Ich erlaube in keiner Form eine Bearbeitung meiner Bilder -
Wunderschön auch, Tom, wie das „Geschmeide“ und die ähnlich hellen „wallenden“ Haare, die Spitze, und ja, die Wimpern, (vermeintlich) die Haltung und Mimik Ginas konterkarieren. All das wird durch Dein natives S/W ebenfalls hervorragend unterstützt, wie ich finde.
Hat für mich etwas Stummfilmhaftes, allerdings auf eine „Hey Leute, es ist 2015!“-artige Weise.
Hallo tom,ich bewundere dich und dein Model "Gina" ,dass ihr eure gemeinsamen Bilder so offen zur Diskussion einstellt. Bewundern deshalb,weil einzelne Diskussionspunkte und Kritiken oft persönlich schwer zu verdauen sind,und wenn sie noch so berechtigt sind. Ich schreibe dir deshalb ,weil ich in letzter Zeit viele Porträt mit jungen hübschen Frauen gemacht habe ,wobei ich keines in Absprache mit meinem Model,außer "Portät T" ins Forum oder auch anderswo eingestellt habe. Die Gründe,alle, ich nenne sie mal meine"Mädels" sind Amateure und wissen nichts über Posen,günstige Kleidung ,passendes und fotogenes Makeup usw.sind sie einmal vor der Kamera wirkt vieles künstlich gestellt ,zwanghaft ev.unvorteihaft aufgemacht. Ganz anders bei Profimodelen,wenn es nicht gerade Modefotos sind,brauchst du dich nur um deine Beleuchtung und die Kamera kümmern,alles andere läuft wie von selbst.Hier würden natürlich Profifotografen Einspruch erheben,aber für mich als Amateur stellt sich das so dar. Also Tom und Gina macht so weiter ev.kann ich euch den ein oder anderen Ratschlag geben. Ich würde auch wie #33/3 engere Beschnitte bevorzugen,das Kleid mit den aufwändigen Durchbrechungen lenkt auch von dem hübschen Gesicht von Gina ab,versuche es einmal mit einer einfarbigen Bluse oder Pulli,es würde einen Versuch wert sein,du wirst überrascht sein über den optischen Unterschied. Grüße zhimi
ich kann mich der Meinung von Perspektivo in #35 nur vollends anschließen; photographisch sind das exzellente Arbeiten, die Du hier zeigst, von der Belichtung bis zur Ausbelichtung, grandios!
Auch gestalterisch gibt es für mich nichts auszusetzen, ein großes Lob auch an Gina, die das melancholisch-verletzliche (ich nenne es mal so) wirklich fulminant in Posen und Mimiken umsetzt!
Zu den anderen, hier angesprochenen Punkten möchte ich mich hier nicht groß äußern, bin da ähnlich unbedarft wie Du unterwegs. Die Sache mit der Kette kann ich irgendwie nachvollziehen, mich wundert aber ebenfalls, wie das in den Mittelpunkt der Kritiken gerückt wird; als Ratschlag kann man das ja mit in den Ring werfen, wie aber schon oft genug gesagt, handelt es sich um rein subjektives Geschmacksempfinden und hat rein gar nichts mit der photographischen Qualität der Aufnahme zu tun.
Insofern kann auch ich - wohlgemerkt in einem Photographie-Forum, nicht in einem Modeforun - nicht wirklich nachvollziehen, warum durch solche, u.U ja durchaus berechtigten Anregungen, die Gesamtkritik zu einem handwerklich perfekt umgesetzten Photo so negativ ausfällt.
Mehr will ich dazu nicht sagen, war eh schon wieder viel mehr, als ich eigentlich wollte ;)
Gruß Jan
«Zwölf gute Photos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.» Ansel Adams, 1987
Über Kommentare, Gedanken, Besprechungen und Kritiken zu meinen Bildern freue ich mich sehr. Eine Bearbeitung im Rahmen einer Kritik im gleichen Thread ist nicht ausgeschlossen, ich bitte aber zuvor um Rücksprache.
Zitat von JanN im Beitrag #39[...]; photographisch sind das exzellente Arbeiten, die Du hier zeigst, von der Belichtung bis zur Ausbelichtung, [...]
Lichtnutzung, -führung und ggf. -setzung sind ebenfalls hervorragend. @kollege_tom würde mich freuen, wenn Du uns dazu bei Deiner Gelegenheit erhellen könntest, sozusagen.
#1 ind Beitrag #33 gefällt mir am Besten, weil dir gelungen ist den Hintergund quasi um Gina herum zu "gruppieren" .. in #3 gefällt mir die Perspektive sehr, wird leider durch das unruhige Blattwerk etwas gestört, aber trotzdem bleibt das eindeutig zeigenswert.
Thorsten - Moderatoerle aus reiner Freude am Bild ich fotografiere mit Micro Four Thirds und bevorzuge dabei Olympus Festbrennweiten, nehme aber auch Varios und Altglas von anderen Herstellern
- Meine Bilder bitte nur im selben Thema bearbeiten -
Eigentlich wollte ich mich ja ab jetzt raushalten, aber jetzt muss ich doch noch was einwenden: 1) Aus meiner Sicht ist es nicht so, dass sich hier gewissermaßen die "Geier" auf Tom gestürzt hätten, um "das in den Mittelpunkt der Kritiken zu rücken". Der Kritikpunkt hat eigentlich nur so viel Gewicht bekommen, weil Tom nachgefragt hat. Und wer fragt, bekommt halt Antworten, dann wird es automatisch mengenmäßig mehr, oder? Und wenn die Anregungen dann noch in so emotional aufgeheizter Form diskreditiert werden, wie geschehen (Perspektivo), kriegt das ganze Thema eine Schieflage. Mein Versuch, die Sache mit der Schminke und der Kette zu erläutern, schient jetzt zum Beispiel viel mehr Gewicht bekommen zu haben, als meine erste sehr positive Reaktion auf das Bild. Letztere geht nun unter, das lag überhaupt nicht in meiner Absicht und entspricht auch nicht meiner Wahrnehmung des ersten Bildes.
Zu den Bildern in #33 sage ich jetzt aber auch noch was: Es wurde hier teils heftig kritisiert, dass man sich zur Aufmachung des Models geäußert habe statt sich auf die fotografische Ausführung zu beschränken. Dann aber hat auch die melancholisch-verletzliche Pose hier keine Bedeutung, denn sie gehört nicht zur fotografischen Ausführung. Zu letzterer selbst: Bild 1 in #33 finde ich gelungen, die beiden anderen weniger, denn dort finde ich den Hintergrund viel zu unruhig, vor allem das unruhige Bokeh im dritten Bild lenkt sehr vom Gesicht ab. Sorry, schon wieder was kritisches ...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail