Je mehr ich von der Film/Entwickler Kombination ich so verändert scanne, desto toller finde ich ihn. Unglaublich scharf und kontrastreich bei gleichzeitig tollen Schattendetails.
F100, 50/1.4, APX 100 (EI 64), Rodinal 1:50
- Ich erlaube in keiner Form eine Bearbeitung meiner Bilder -
Eher NMZ: meine ersten Gehversuche im Mittelformat mit meiner Yashica Mat 124 G. Was mich wirklich begeistert, ist der Dynamikumfang des Kodak Ektar. Da ich keinen Belichtungsmesser habe, benutze ich meine Pentax K7 als solchen. Bei den Testaufnahmen mit der Digi war entweder der Himmel ausgebrannt oder die Schatten abgesoffen.
"Dein" APX 100 in Rodinal 1:25 Rezept @ EI 125 gefällt mir übrigens sehr gut. Problem: Der APX 100 wird nicht mehr konfektioniert, es gibt eine neue Emulsion. Pech nenne ich das :P
«Zwölf gute Photos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.» Ansel Adams, 1987
Über Kommentare, Gedanken, Besprechungen und Kritiken zu meinen Bildern freue ich mich sehr. Eine Bearbeitung im Rahmen einer Kritik im gleichen Thread ist nicht ausgeschlossen, ich bitte aber zuvor um Rücksprache.
na, die alte Agfa-Emulsion kann das wirklich nicht mehr sein.... die Produktionsanlagen wurden erst dieser Tage (!) abgerissen bzw. auf der alten Filmproduktion laufen seit Jahren bei einer Neuen Firma Medizinprodukte für Katzen.... :)
Was steht denn auf der Schachtel? Made in germany? Dann könnte evtl. Macao nach altem Rezept produzieren.....
--------------------------------- et kütt wie et kütt ..... Ridley
- Meine Bilder bitte nur im selben Thema bearbeiten -
Ich meinte den auch von dir verlinkten APX 100 indirekt :P Es steht schon "Agfa APX 100 new" dran. Das Bild ist aber noch vom alten APX 100. Der läuft bei Fotoimpex als "Made in Leverkusen" und stammte bisher angeblich aus der alten Agfa Insolvenzmasse. Der jetzt neue ist aber 100% ein anderer und neuer - hat auch andere Zeiten:
Keine Ahnung was das nun genau ist aber diese vorherige Emulsion gibt es nun aber nicht mehr neu zu kaufen, Lupus hat den Agfa APX 100 als "new" neu aufgelegt. Der hat nun eine zusätzlichen roten Marker auf der Verpackung, weiße Schrift als "new Emulsion" wie es auch bei Fotoimpex zu sehen ist. Der wurde 2013 produziert und kann somit nicht mehr der APX 100 sein.
Dein Link kauft den neuen, hat aber noch das Produktbild vom alten. Ich vermute also du hast den alten momentan und noch nicht die "new Emulsion". Schau ansonsten die Schachtel an - meine haben noch kein "new Emulsion".
Gruß, Tom
dann muss ich mir zu Hause die Schachteln ansehen. Ich habe den Film nicht dort gekauft, das Bild nur auf die Schnelle gefunden. Meine Filme kommen aus der Bucht, dieses Jahr gekauft. Es ist also recht wahrscheinlich, dass ich schon die neue Emulsion habe...
VG Jan
Über Kommentare, Gedanken, Besprechungen und Kritiken zu meinen Bildern freue ich mich sehr. Eine Bearbeitung im Rahmen einer Kritik im gleichen Thread ist nicht ausgeschlossen, ich bitte aber zuvor um Rücksprache.
da Tom ja "mein Rezept" ansprach, zeige ich hier nochmal zwei APX-Ergebnisse, die nach diesem Rezept entstanden sind. Ich meine sogar, bei ASA150 belichtet zu haben. Die Bilder habe ich hier im Forum zwar schon gezeigt, aber sei's drum, das sieht man (bislang) zum Glück ja nicht so eng
Beide Bilder kommen im Kontaktabzug auf Papier normaler Gradation (Festgradation) ziemlich genau so, wie ich sie hier zeige...
VG Jan
bitte klicken
Beide Bilder: Canon A1 + Canon FD 50 f1,4 APX100 @150ASA in Rodinal (1+25, 7 Minuten). Scan: EPSON 2450 PHOTO mit VueScan. Leichte Kontrast- und Gradationsanpassung in LR4.
dann muss ich mir zu Hause die Schachteln ansehen. Ich habe den Film nicht dort gekauft, das Bild nur auf die Schnelle gefunden. Meine Filme kommen aus der Bucht, dieses Jahr gekauft. Es ist also recht wahrscheinlich, dass ich schon die neue Emulsion habe...
VG Jan
Eher nicht. Die "new Emulsion" gibt es seit 01.08.2013 Seitdem wird der alte nicht mehr konfektioniert und nur Restbestände verkauft. Sprich entweder du deckst dich jetzt noch mit Resten ein oder probierst den neuen aus ;) Bei den "DM" Fillialen hier gibt es noch viele alte.
Gruß, Tom
Das ist ja mist... Mal sehen, vielleicht decke ich mich tatsächlich ein; vorausgesetzt, ich bekomme Budget ;) Ein Jammer, den Film mag ich echt gern...
Gruß, Jan
Leider habe ich beim Wässern / Netzen / Trocknen etwas geschlampt, Ablaufspuren. Muss ich wohl nachwässern
Gruß, Jan
bitte klicken
Canon A1 + Sigma 35-70
APX100 @150ASA in Rodinal (1+25, 7 Minuten). Scan: EPSON 2450 PHOTO mit VueScan. Leichte Kontrast- und Gradationsanpassung in LR4
Zitat von JanN im Beitrag #28 Ein Jammer, den Film mag ich echt gern...
Ja, für das Geld ist er wirklich schwer in Ordnung. Wobei er einem Acros in Finol einfach nicht das Wasser reichen kann ;) Die Kombo zaubert in meinen Augen immer noch die tollsten Graustufen hervor während ich beim APX mit Rodinal immer so harte Kontraste habe - alles machbar aber eben nicht ganz so schön. Von der Cranger Kirmes, Kleinbild.
Fuji Acros (EI 80) in 1+1+100 Finol
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail