Zitat von BertholdSW im Beitrag #88 Jochen, mein letztes Bilder hat hier in Lumiere, wenn ich es öffne und auf selbiges klicke 800x1200Pixel.
Ich meinte Dein letztes hier gezeigtes Bild vor der SW-Farbe-Diskussion, aber auch für 800x1200 mußt Du ja gewaltig verkleinern.
Kontrastbearbeitung immer NACH der Schärfung, weil die Schärfung ja auch nur eine Kontrastveränderung ist. Da schießt man dann leicht über das Ziel hinaus. Vielleicht hältst Du Dich deshalb mit der Schärfung zurück.
Voigtländer Bergheil 6,5x9, Heliar-4,5/12cm, F22, 1/25s. Film: 120er FP4+, Kodak-HC110, Epson-V750, Gimp Dieser authentische Negativscann wurde in den Graustufen der Farbe und der Anmutung bearbeitet.
An der Elbe kurz vor Schnakenburg an der Arland. Ein traumhafter Fluss in einer noch schöneren Landschaft und nur gutes Wetter. Aber auch reichlich Prozessionsspinner! Wir habens beim Raden im Wind zu spüren bekommen. Herzliche Grüße vom schwarz-weißen Berthold
Danke Ekkehard. Weist Du wie lange ich für Gimp gebraucht habe bis ich es einigermassen drin hatte? Ich habe mir aber CS2 runtergeladen und mal reingeschaut. Danke. Band 12 ist jetzt als PDF auch auf dem Rechner. Der Wownload zum Handbuch zu CS2 ist bei mir ein Irrläufer aber bestimmt auch anderswo noch zu finden. Umstellung auf CS2, das muss ich erst mal sacken lassen. Dir jedenfalls Danke aus dem Sauerland. mfg Berthold
Agfa Isolette 6x6 Solinar 4,5 85mm, F22, 1s, Achromat 0,94dpt 1,2m/72cm. Film: 120er FP4+, Kodak-HC110, Epson-V750, Gimp Dieser authentische Negativscann wurde in den Graustufen der Farbe und der Anmutung bearbeitet. Herzliche Grüße aus unserem Sauerland Berthold.
ZitatWeist Du wie lange ich für Gimp gebraucht habe bis ich es einigermassen drin hatte?
Mich würde mal interessieren welches Betriebssystem und GIMP-Version du nutzt ?
Hallo Ekkhard. Ich benutze Windows 7 Home und Gimp 9.5. Ich liege aber auf der Lauer nach der endgültigen stabilen Version die wohl jenseits von 9.8 liegen wird.
Kleine Rückfrage: PS-CS2 hat auf dem Monitor ein angenehmes klares Bild, wenn ich eine TIF-Datei öffne. Aber das Bild ist deutlich heller als das Bild, das letztendlich im Netz oder auch im PC erscheint. Muss ich die Bild anmut in CS2 der Realität von Irfanview oder dem Netz noch anpassen?
Zitat von BertholdSW im Beitrag #98 Kleine Rückfrage: PS-CS2 hat auf dem Monitor ein angenehmes klares Bild, wenn ich eine TIF-Datei öffne. Aber das Bild ist deutlich heller als das Bild, das letztendlich im Netz oder auch im PC erscheint. Muss ich die Bild anmut in CS2 der Realität von Irfanview oder dem Netz noch anpassen?
Die Frage nach dem OS und Gimp hatte Gerhard (outsourced) gestellt....
Vorab: das Thema Farbmanagement ist sehr komplex. Hier gehts aber zunächst nur um das Monitor-Profil. Das Adobe-Farbmanagement basiert auf ICC-Profilen, einem Format, das vom International Color Consortium (ICC) als plattformübergreifender Standard definiert wurde. Drucker und Scanner haben eigene Profile (meist vom Hersteller mitgegeben).
Monitor: Bildhelligkeit, Kontrast, Weißpunkt, Gamma, Farbtemperatur Kelvin (Display) muss zunächst mal festgelegt werden. Optimal mit einem Gerät: Colorimeter. Hilfsmäßig auch möglich mit Tools. Im Idealfall ergibt sich ein ICC-Profil. Das ganze muss dann durch die Einstellungen in Windows mit diesem ICC-Monitor-Profil bestimmt werden. Um das im Detail zu klären, müsste bekannt sein, welche Windows-Version auf dem Rechner installiert ist. Windows home sagt alleine nichts aus.
Dieses dann bestimmte Monitorprofil muss den diversen Grafik-Programmen mitgegeben (implementiert) werden - auch dem Browser... sonst wird das Bild überall anderst interpretiert. Diesen Workflow musst Du in jedem Fall sicherstellen.
Ohne Dich, Ekkhard war das Leben einfach und schön! Und jetzt? Jetzt weiß ich zwingend, das da noch ein Paar wichtige Schrauben zum Drehen in meinem PC stecken. Ich erinnere mich an ein Quartal, in dem mein Fotoclub sich samstage lang um das Qualibrieren Ihrer Hartware/Software getroffen haben, damit unser Club- Beamer ihre Bilder originalgetreuer auf der Leinwand erstrahlen lässt. Sie haben es verbessert aber vom Optimum sind sie noch recht weit entfernt. Der Weg der gezeigten Bilder über den Beamer aber finde ich in unserer Treffrunde mehr als Klasse. Ich werde Dein geschriebenes erst mal sacken lassen und mich langsam einlesen. Ich kann es eh nur langsam angehen lassen, da ich ne Zeit lang nur noch über meinen Laptop ab nächster Woche so ap&an über einen USB-Stik, und wenn der Empfang gut sein sollte, ins Netz komme. Und für diese Zeit brauche ich noch ein Paar SW-Bilder fürs Forum. Also sage ich freundlichst Danke für das Chaos, den Du erzeugt hast. Aber noch habe ich Gimp! Nur ist das Thema in Gimp ja auch relevant. Da aber hatte ich damals auf 4 PCS, die ich begutachten konnte, in etwa den gleichen Bildeindruck im Vergleich mit diesem meinem 27" Arbeits-Monitor für mein Bildebearbeitung. mfg Berthold
PS. Nicht so laut gesagt: " Mein erstes geöffnetes Bild in CS2 von einem Fachwerk mit Ziegelsteinen sieht richtig gut aus." An eine solch helle Wiedergabe hätte ich niemals gedacht! Danke Dir CS2, mit deiner unpassenden Farbeinstellung.
wenn Du Dich wunderst, dass die Bilder in den div. Programmen und im Internet auf dem Browser jeweils unterschiedlich aussehen - dafür gibt es halt Gründe. Ich kann auch nichts dafür, dass die Materie etwas komplex ist.
Geduld und gute Einarbeitung ist gefragt. Aber als Rentner hat man doch (keine) Zeit...
die neueste Version für Windows gibts bei ---> Parthas Place Es ist zwar eine Entwicklerversion, aber stabil, ich nutze die momentan auch, und zwar um High-Resolutions-Aufnahmen aus dem Oly-Viewer in 16bit Tiffs weiter zu bearbeiten..
* Ich erlaube in keiner Form eine Bearbeitung meiner Bilder *
Wenn Du mal im Moor unterwegs bist und Du spürst das Rumpeln im Untergrund, dann obacht! Diese antiken Draisinen sind auch im kalten Herbst unterwegs. Diese kleinen mit Männern bestückten Monster haben einen sehr sehr langen Bremsweg. Gerade wenns feucht ist! Besonders wenn der sehr schmackhafte Moorgeist aus der Flasche gelassen wurde.
Voigtländer Bergheil 6,5x9, Heliar-4,5/12cm, F16/22, 1/4s. Film: 120er FP4+, Kodak-HC110, Epson-V750, Gimp Dieser authentische Negativscann wurde in den Graustufen der Farbe und der Anmutung bearbeitet.
Neben der Strecke abgeerntete Felder in der dunklen Jahreszeit. Voigtländer Bergheil 6,5x9, Heliar-4,5/12cm, F11, 1/20s. Film: 120er FP4+, Kodak-HC110, Epson-V750, Gimp Dieser authentische Negativscann wurde in den Graustufen der Farbe und der Anmutung bearbeitet.
Es führt die Strecke auch direkt durchs Moor. Agfa Isolette 6x6 Solinar 4,5 85mm, F16, 2/3s. Film: 120er FP4+, Kodak-HC110, Epson-V750, Gimp Dieser authentische Negativscann wurde in den Graustufen der Farbe und der Anmutung bearbeitet.
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